Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019

(Schrift-)Sprachliche Bildung in Theorie und Praxis, Sprachbildung in der Praxis (Sekundarstufe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE020005
Veranstaltungskürzel DFSZG 05
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 27.10.2018 Gebäude K - SEMINAR K8     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 17.11.2018 Gebäude K - SEMINAR K4     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.11.2018 Gebäude K - SEMINAR K8     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 19.01.2019 Gebäude K - SEMINAR K8     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mainzer-Murrenhoff, Mirka verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Berufskoll. Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. H.-R.-GS Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Zeitraum für Hospitationen: vor den Herbstferien

Zeitraum für die Durchführung der Unterrichtseinheit: nach den Herbstferien bis Anfang/Ende Februar

Die Termine des Seminars sowie die Durchführung an den Schulen ist vorbehaltlich der Absprache mit den Kooperationsschulen.

Kommentar

Die Förderung (und Vermittlung) bildungsrelevanter Sprache, hat sich in allen Fächern zu einem wichtigen Handlungsfeld entwickelt. Spätestens in der Sekundarstufe liegt hierbei der Fokus vor allem auf schrift- bzw. bildungssprachlichen Aspekten. Das Projektseminar bietet die Möglichkeit,
Maßnahmen zur (schrift-)sprachlichen Bildung kennen zu lernen und daraufhin direkt in der Praxis zu erproben sowie ein Forschungsprojekt durchzuführen. Das Seminar beginnt mit einer theoretischen Einführung zu Ansätzen sprachlicher Bildung in der Sekundarstufe I in verschiedenen Fächern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen in ihren Ausprägungen in den verschiedenen Fächern. Darauf aufbauend erarbeiten Sie in Kleingruppen Unterrichtseinheiten (3 Doppelstunden) zum fachbezogenen Lesen und Schreiben. Die entwickelten Unterrichtseinheiten können mit SchülerInnen im Anschluss an den Regelunterricht mit SchülerInnen der 7. Klasse an einer unserer Kooperationsschulen in Wuppertal (Realschule) oder Remscheid (Gymnasium) erprobt werden. Unterstützt wird die Planung der Unterrichtsreihe durch weitere Seminartermine.

An das Projektseminar kann ein Forschungsprojektes angelehnt werden. InteressentInnen entwickeln hierfür in Absprache mit der Seminarleitung im Laufe des Seminars eine weiterführende Fragestellung. In diesem Fall ist das Forschungskolloquium der AG Mehrsprachigkeit in der Schule flankierend zu
besuchen, in dem die Forschungsideen weiterführend konturiert und diskutiert werden können.

Seminare: Sa, 06.10./6 Std.; Sa, 13.10./6 Std.; Sa, 27.10./4 Std.; Sa, 24.11./4 Std. Zeitraum für Hospitationen: vor den Herbstferien Zeitraum für die Durchführung der Unterrichtseinheit: nach den Herbstferien bis Anfang/Ende Februar Die Seminartermine sowie die Durchführung an den Schulen ist vorbehaltlich der Absprache mit den Kooperationsschulen.

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden verteilt und die Restplätze an die Bachelorstudierenden.

Voraussetzungen
  • Erstellung einer Unterrichtseinheit zur Förderung des Lesens/Schreibens in der Sek I und ihre Durchführung
  • Teilnahme an den Seminarterminen

 

Zielgruppe

MEd 11 (Gym, HRGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2019

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node6: 251