Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019


Grunddaten

Nummer der Komponente: 1000026
Titel der Komponente: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Semesterwochenstunden: 2


Lehrinhalt:

Die Studierenden

lernen zentrale empirische Forschungsmethoden und -
ergebnisse im Bereich DaZ kennen, die für die Förderung
von Schüler/innen der Sekundarstufe / des Berufskollegs mit
Zuwanderungsgeschichte relevant sind,

erhalten einen Einblick in Grundlagen der Sprachdiagnostik und
Konzepte der Sprachförderung für die Sekundarstufe /das Be-
rufskolleg in verschiedenen Unterrichtsfächern,

erkennen migrationsbedingte Sprachprobleme (und Leistungen)
und erlernen Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzbarma-
chung von Mehrsprachigkeit,

vertiefen ihre Kenntnisse der Grammatik des Deutschen unter
besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme von Schü-
ler/innen mit Zuwanderungsgeschichte in der Sekundarstufe
und im Berufskolleg,

betrachten ausgewählte grammatische Aspekte des Deutschen
im Vergleich mit zentralen Herkunftssprachen (z.B. Türkisch,
Russisch, Polnisch),

werden mit Methoden sprachkontrastiver Untersuchung vertraut
und nutzen diese Methoden für eine alters- und schulform-

angemessene Fehleranalyse.



Veranstaltungsarten:

Seminar


Zuordnungen:

Abschluss: Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen Studiengang: Bildungswissenschaften PVersion: 20141
Modul: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg Rhythmus: Ohne Rhythmus Pflichtkennzeichen: Pflicht
VeranstaltungsnummerVeranstaltungsnameVeranstaltungsart
191SOE020002 Sprache in den Fächern Seminar
191SOE020004 (Lebensweltlich) mehrsprachige Schülerinnen und Schüler: Didaktische Implikationen Seminar
191SOE020012 Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei Lernern des Deutschen als Zweitsprache (Gym/HRG/BK/SoPä) Seminar
 
Abschluss: Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Studiengang: Bildungswissenschaften PVersion: 20141
Modul: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg Rhythmus: Ohne Rhythmus Pflichtkennzeichen: Pflicht
VeranstaltungsnummerVeranstaltungsnameVeranstaltungsart
191SOE020002 Sprache in den Fächern Seminar
191SOE020004 (Lebensweltlich) mehrsprachige Schülerinnen und Schüler: Didaktische Implikationen Seminar
191SOE020012 Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei Lernern des Deutschen als Zweitsprache (Gym/HRG/BK/SoPä) Seminar
 
Abschluss: Master of Education - Lehramt an Berufskollegs Studiengang: Bildungswissenschaften PVersion: 20141
Modul: Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg Rhythmus: Ohne Rhythmus Pflichtkennzeichen: Pflicht
VeranstaltungsnummerVeranstaltungsnameVeranstaltungsart
191SOE020002 Sprache in den Fächern Seminar
191SOE020004 (Lebensweltlich) mehrsprachige Schülerinnen und Schüler: Didaktische Implikationen Seminar
191SOE020012 Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei Lernern des Deutschen als Zweitsprache (Gym/HRG/BK/SoPä) Seminar
 

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 204