Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Aufgaben und Bildungsauftrag der Grundschule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE040004
Veranstaltungskürzel BEP 01
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:30 bis 10:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Gebäude K - SEMINAR K6   19.11.2018: Sie erhalten Aufgaben über Ihren Moodlekurs.
10.12.2018: Aufgrund des Bahnstreiks muss die Sitzung leider ausfallen. Weitere Informationen finden Sie im Laufe des heutigen Tages (10.12.2018) in Moodle.
45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Heer, Michaela verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Grundschule Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
         Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Ausgehend von einer Einführung in Aufgaben und Funktionen von Schule allgemein werden Auftrag, Aufgaben und Funktionen der Grundschule im Besonderen betrachtet. Zudem beschäftigt sich das Seminar mit Fragen des Übergangs (aus dem Elementar- in den Primarbereich sowie aus dem Primarbereich in die Sekundarstufe I), mit Fragen der Eingangsstufe z.B. anhand des Konzepts des jahrgangsübergreifenden Unterrichts sowie mit den Themenbereichen Inklusion / Heterogenität in der Grundschule und Ganztagsbildung in der Grundschule.

 

Im Seminar wird textbasiert gearbeitet, es ist für jede Sitzung ein kurzer Text vorzubereiten. Die Texte werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Für den unbenoteten Studiennachweis im Umfang von 2 Leistungspunkten sind zudem 3-4 Mal kurze schriftliche Aufgaben als Vorbereitung auf die Seminarsitzung einzureichen.
Bei Fehlen in einzelnen Sitzungen ist es erforderlich, die Inhalte über eine kurze Kompensationsaufgabe nachzuarbeiten.

Literatur

wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe

MEd 11 (Grundschule): Bildung, Erziehung und Profession b


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 155