Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)


Grunddaten

Nummer der Komponente: 1000005
Titel der Komponente: Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Semesterwochenstunden: 2


Lehrinhalt:

Im vertiefenden Begleitseminar werden die Themen der Vorlesung mit
den grundschulpädagogischen Akzenten vertieft. Die Studierenden
werden befähigt, bildungstheoretische, didaktische, schultheoretische
und professionstheoretische Ansätze in ihrer begrifflichen Systematik
kritisch zu erörtern und sie in ihren historischen und gesellschaftlichen
Kontext einzubetten. Das Seminar nutzt klassische und grundlegen-
de Texte der Pädadgogik und der erziehungswissenschaftlichen For-
schung, diskutiert und reflektiert sie. Die ausgewählten Theorien wer-
den auf die aktuellen Fragestellungen der Grundschule und auf die
Anforderungszuschreibungen an professionelles pädagogisches Han-
deln bezogen, wie beispielsweise der erweiterte Bildungsbegriff der
Grundschule, Umgang mit Heterogenität und interkulturelle Bildung,
inklusive Bildungsarbeit, Chancengerechtigkeit und Anschlussfähig-
keit der Grundschulbildung im systematischen Zusammenhang des

Bildungswesens.



Veranstaltungsarten:

Seminar


Zuordnungen:

Abschluss: Master of Education - Lehramt an Grundschulen Studiengang: Bildungswissenschaften PVersion: 20141
Modul: Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen Rhythmus: Ohne Rhythmus Pflichtkennzeichen: Pflicht
Bemerkung:

Diese Modulkomponente ist gleichzeitig mit oder nach der einführenden Vorlesung (Kompo-
nente a) zu belegen.)

VeranstaltungsnummerVeranstaltungsnameVeranstaltungsart
keine Veranstaltung zugeordnet
 

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1027