Grunddaten
Nummer der Komponente: |
1000005
|
Titel der Komponente: |
Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
|
Semesterwochenstunden: |
2
|
Lehrinhalt:
Im vertiefenden Begleitseminar werden die Themen der Vorlesung mit den grundschulpädagogischen Akzenten vertieft. Die Studierenden werden befähigt, bildungstheoretische, didaktische, schultheoretische und professionstheoretische Ansätze in ihrer begrifflichen Systematik kritisch zu erörtern und sie in ihren historischen und gesellschaftlichen Kontext einzubetten. Das Seminar nutzt klassische und grundlegen- de Texte der Pädadgogik und der erziehungswissenschaftlichen For- schung, diskutiert und reflektiert sie. Die ausgewählten Theorien wer- den auf die aktuellen Fragestellungen der Grundschule und auf die Anforderungszuschreibungen an professionelles pädagogisches Han- deln bezogen, wie beispielsweise der erweiterte Bildungsbegriff der Grundschule, Umgang mit Heterogenität und interkulturelle Bildung, inklusive Bildungsarbeit, Chancengerechtigkeit und Anschlussfähig- keit der Grundschulbildung im systematischen Zusammenhang des
Bildungswesens. |
Veranstaltungsarten:
|
Seminar
|
Zuordnungen:
Abschluss: |
Master of Education - Lehramt an Grundschulen
|
Studiengang: |
Bildungswissenschaften
|
PVersion: |
20141
|
Modul: |
Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
|
Rhythmus: |
Ohne Rhythmus
|
Pflichtkennzeichen: |
Pflicht
|
Bemerkung: |
Diese Modulkomponente ist gleichzeitig mit oder nach der einführenden Vorlesung (Kompo- nente a) zu belegen.) |
| Veranstaltungsnummer | Veranstaltungsname | Veranstaltungsart |
|
keine Veranstaltung zugeordnet |
|