Inhalt
Kommentar |
Besonders im Grundschulbereich ist das Frage, wie nah bzw. persönlich und emotional das Lehrer-Schüler-Verhältnis gestaltet sein müsse oder andererseits wie distanziert, sowohl praktisch als auch theoretisch von hoher Relevanz. Ob es sich dabei um einen unauflösbaren Widerspruch professionellen Lehrerhandelns handelt (Helsper, 2012) oder doch 'nur' um eine hin und wider auftretende besondere Herausforderung durch einzelne Schüler*innen, für die es sinnvolle Lösungen und kluge Handreichungen gibt, das soll im Seminar gemeinsam aufbereitet und diskutiert werden. Angedacht ist ein intensiver Gedankenaustausch sowohl anhand von Fallbeispielen als auch ausgewählten theoretischen Ansätzen. Anliegen des Seminars ist es, einen Raum zur Reflexion und Klärung der eigenen Vorstellungen vom Lehrerjob zu bieten.
|
Zielgruppe |
MEd 11 (Grundschule): Bildung, Erziehung und Profession b |