Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Schreibkompetenz fördern in der Grundschule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE020010
Veranstaltungskürzel DFSZG 10
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 02.11.2018 Gebäude O - O.14.09     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzel am 03.11.2018 Gebäude O - O.14.09     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 10.11.2018 Gebäude U - U.15.03     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 19:00 Einzel am 30.11.2018 Gebäude O - O.14.09     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bors, Natalie verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Grundschule Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Grundschulen
         linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Primarstufe
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Sie erreichen die Dozentin Frau Bors unter der folgenden E-mail-Adresse: nbors@uni-wuppertal.de

Kommentar

Wie kann die Schreibkompetenz von allen Kindern in heterogenen Lerngruppen erfolgreich gefördert werden und gleichzeitig die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder gelingen?

Mit dieser Frage wollen wir uns im Rahmen dieses Seminars beschäftigen und mögliche Antworten finden. Dabei sollen theoretische Grundlagen, aber vor allem praxisbezogene Projekte Thema sein. Folgende Aspekte des Kompetenzbereichs Schreiben werden wir hierzu genauer betrachten:

  • Unterscheidung Sprechen/ Schreiben,
  • Schreibentwicklung im Grundschulalter,
  • Schreibbegründungen,
  • Schreibprozess eigener Texte,
  • Rechtschreiblernen,

Dabei wird es auch um die Einbettung dieser Bereiche in das Prinzip des integrativen Deutschunterrichts gehen. Gemeinsam erarbeiten wir Prinzipien guten Unterrichts und planen solchen. Das Seminar ist geeignet für Studierende, die daran interessiert sind, theoretische Ideen für den Unterricht nutzbar umzusetzen und setzt insofern eine regelmäßige Teilnahme voraus.

Literatur

Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute (2014, 17. Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor

Anja Wildemann, Sarah Fornol: Sprachsensibel unterrichten in der Grunschule (2016) Seelze: Kallmeyer/Klett

Anja Wildemann, Karin Vach: Deutsch unterrichten in der Grundschule (2015, 2. Auflage) Seelze: Kallmeyer/Klett

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Von den Studierenden werden grundlegende linguistische Kenntnisse erwartet.

Zielgruppe

MEd 11 (Grundschule): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache für die Primarstufe

Das Seminar richtet sich an zukünftige Grundschullehrkräfte.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node7: 441