Grunddaten
Nummer der Komponente: |
1000010
|
Titel der Komponente: |
linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Primarstufe
|
Semesterwochenstunden: |
2
|
Lehrinhalt:
Die Studierenden • lernen zentrale empirische Forschungsmethoden und - ergebnisse im Bereich DaZ kennen, die für die Förderung von Grundschulkindern mit Zuwanderungsgeschichte relevant sind, • erhalten einen Einblick in Grundlagen der Sprachdiagnostik und Konzepte der Sprachförderung in der Primarstufe in verschie- denen Unterrichtsfächern, • erkennen migrationsbedingte Sprachprobleme (und Leistungen) und erlernen Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzbarma- chung von Mehrsprachigkeit (u.a. in Hinblick auf den Schriftspra- cherwerb). • vertiefen ihre Kenntnisse der Grammatik des Deutschen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme von Ler- nern mit Zuwanderungsgeschichte in der Primarstufe, • betrachten ausgewählte grammatische Aspekte des Deutschen im Vergleich mit zentralen Herkunftssprachen (z.B. Türkisch, Russisch, Polnisch), • werden mit Methoden sprachkontrastiver Untersuchung vertraut und nutzen diese Methoden für eine alters- und schulformange- messene Fehleranalyse. |
Veranstaltungsarten:
|
Seminar
|
Zuordnungen:
Abschluss: |
Master of Education - Lehramt an Grundschulen
|
Studiengang: |
Bildungswissenschaften
|
PVersion: |
20141
|
Modul: |
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Grundschulen
|
Rhythmus: |
Ohne Rhythmus
|
Pflichtkennzeichen: |
Pflicht
|
| Veranstaltungsnummer | Veranstaltungsname | Veranstaltungsart |
|
keine Veranstaltung zugeordnet |
|