Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019

Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei Lernern des Deutschen als Zweitsprache (Gym/HRG/BK) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE020013
Veranstaltungskürzel DFSZG 13
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 BlockSaSo 10.11.2018 bis 11.11.2018  Gebäude K - SEMINAR K6     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 Einzel am 12.01.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nickel, Aneta verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Berufskoll. Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. H.-R.-GS Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Sekundarstufe/Berufskolleg
         Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und das Berufskolleg
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden Verfahren zur Erfassung von Sprachstand und Sprachentwicklung in den verschiedenen sprachlichen Teilkompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) exemplarisch vorgestellt und analysiert. Die Studierenden entwickeln und erproben Sprachstandfeststellungsinstrumente und evaluieren Konzepte zur sprachlichen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunftssprachen.
Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts am letzten Sitzungstag erforderlich.

Literatur

Baur, Rupprecht; Spettmann, Melanie (2009): Der C-Test als Instrument der Sprachdiagnose und Sprachförderung. In: Lengyel, Drorit; Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim; Döll, Marion (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Münster: Waxmann, 115-127.
Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul, Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas (2005): Profile Deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. Berlin und München: Langenscheidt.
Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 77-101 (Kapitel 4: Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung). (Auszug)

Bemerkung

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich.

Zielgruppe

MEd 11 (HRGe, GymGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2019

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node7: 299