Inhalt
Kommentar |
Nach einer Einführung in das Russische werden die Sprachen Deutsch und Russisch linguistisch gegenübergestellt. Die Sprachbereiche Syntax, Morphologie und Phonologie werden insbesondere im Hinblick auf die Schwierigkeiten russischsprachiger Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner analysiert. Die Studierenden untersuchen anhand authentischer Sprachdaten (Audio-Video-Aufnahmen, Transkripte) sprachliche Entwicklungen im Deutschen als Zweitsprache bei Probanden mit russischer Herkunftssprache und stellen die Ergebnisse der Analysen in der Abschlusssitzung vor. Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts erforderlich.
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Literatur |
Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, Christian/Wenderott, Claus (1999): Die unbekannten Deutschen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2008): ESA. Das Essener Projekt zum Spracherwerb von Aussiedlern – und was man damit machen kann. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Kinder mit Migrationshintergrund. Zweitspracherwerb. Diagnosen, Verläufe, Voraussetzungen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 185-201. Baur, Rupprecht S./Nickel, Aneta (2009): „Man kann doch sowieso merken, dass wir nicht deutsch bin“. Phonetische Analysen am ESA-Korpus. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 313-331. (Auszug) |
Bemerkung |
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich; Russischkenntnisse nicht erforderlich.
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Zielgruppe |
MEd 11 (GymGe, HRGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache für die Sekundarstufe und BK. |