Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Classroom-Management - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE000017
Veranstaltungskürzel DUF 17
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 18:00 BlockSa 30.11.2018 bis 01.12.2018  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 19.10.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern: Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Der Begriff Klassenführung/Classroom Management ist ein gängiger Begriff, doch was steckt eigentlich konkret dahinter? Ausgehend von Theoretischen Vorstellungen, beschreibt Classroom Management zunächst einmal verschiedene Verhaltensweisen einer Lehrkraft, die zum Ziel haben, die soziale Ordnung und Kooperation in der Klasse zu etablieren und aufrecht zu erhalten. In dem Seminar sollen Kernelemente des Themas (z.B. Einführung von Regeln, Störungsprävention und Umgamg mit Konflikten) auf den Unterrichtsalltag übertragen und praktisch angewendet werden.

 

Überblicksartikel: Haag, L & Streber, D. (2012). Klassenführung. Weinheim: Beltz. Darin Kap 5

 

ACHTUNG: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitenden Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar.

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 458