Inhalt
Kommentar |
Die Lernmotivation von Schülern ist eine der relevanten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Gleichzeitig ist die Stärkung und Förderung der Lernmotivation ein wichtiges Ziel von Unterricht. Im Seminar soll grundlegendes Wissen über zentrale pädagogisch-psychologische motivationale Konstrukte vermittelt werden. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: Die Teilnehmer/innen…
... kennen – für den schulischen Kontext – grundlegende motivationspsychologische Konstrukte,
... vollziehen pädagogisch-psychologische Forschungsarbeiten zum Thema „Lern- und Leistungsmotivation” nach,
... entwickeln auf der Basis motivationaler Theorien und empirischer Befunde Ideen, wie Unterricht motivationsförderlich gestaltet werden kann.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |