Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Emotional und soziale Probleme im Unterricht - Ursachen und Interventionsmöglichkeiten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE000009
Veranstaltungskürzel DUF 09
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Huber, Christian, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern in der Sekundarstufe
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Lernmotivation von Schülern ist eine der relevanten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Gleichzeitig ist die Stärkung und Förderung der Lernmotivation ein wichtiges Ziel von Unterricht. Im Seminar soll grundlegendes Wissen über zentrale pädagogisch-psychologische motivationale Konstrukte vermittelt werden. Folgende Ziele werden dabei verfolgt: Die Teilnehmer/innen…

... kennen – für den schulischen Kontext – grundlegende motivationspsychologische Konstrukte,

... vollziehen pädagogisch-psychologische Forschungsarbeiten zum Thema „Lern- und Leistungsmotivation” nach,

... entwickeln auf der Basis motivationaler Theorien und empirischer Befunde Ideen, wie Unterricht motivationsförderlich gestaltet werden kann.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 425