Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Diagnose und Förderung in der Grundschule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE000008
Veranstaltungskürzel DUF 08
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 18.10.2018 bis 01.02.2019  Gebäude O - O.14.09     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Goldan, Janka verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern: Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Auf der theoretischen Grundlage der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden schulpraxisbezogene Diagnoseanlässe reflektiert und im Zusammenhang Diagnose und Förderung bearbeitet.

 

Wie können Schülerinnen und Schüler zur engagierten Mitarbeit im Unterricht motiviert werde ? Wie entstehen Interessen und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, das Interesse von Schülerinnen und Schülern in ihrem Unterricht zu wecken? Dies sind wichtige Fragen, mit denen sich Lehrkräfte immer wieder befassen, wenn sie Unterricht planen. In dem Seminar sollen Studierende vor dem Hintergrund ausgewählter Motivations- und Interessenstheorien Methoden zum "wecken der Lernfreude" von Grundschulkindern entwickeln. Das Seminar kann als Vorbereitung auf die Mitwirkung im Projekt "Lernfreude wecken" (nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Homepage des IfB) belegt werden.

Literatur

Literaturangaben werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 895