Inhalt
Kurzkommentar |
Auf der theoretischen Grundlage der pädagogisch-psychologischen Diagnostik werden schulpraxisbezogene Diagnoseanlässe reflektiert und im Zusammenhang Diagnose und Förderung bearbeitet.
Wie können Schülerinnen und Schüler zur engagierten Mitarbeit im Unterricht motiviert werde ? Wie entstehen Interessen und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, das Interesse von Schülerinnen und Schülern in ihrem Unterricht zu wecken? Dies sind wichtige Fragen, mit denen sich Lehrkräfte immer wieder befassen, wenn sie Unterricht planen. In dem Seminar sollen Studierende vor dem Hintergrund ausgewählter Motivations- und Interessenstheorien Methoden zum "wecken der Lernfreude" von Grundschulkindern entwickeln. Das Seminar kann als Vorbereitung auf die Mitwirkung im Projekt "Lernfreude wecken" (nähere Informationen zum Projekt finden sich auf der Homepage des IfB) belegt werden.
|
Literatur |
Literaturangaben werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |