Komponenten
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs ---
Bildungswissenschaften ---
20141
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Bildung, Erziehung und Profession - Berufskollegs
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Bildung, Erziehung und Profession - erziehungswissenschaftliche Grundlegungen
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Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
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Bildung, Erziehung und Profession - Gymnasien, Gesamtschulen
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Bildung, Erziehung und Profession - erziehungswissenschaftliche Grundlegungen
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Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
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Bildung, Erziehung und Profession - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
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Bildung, Erziehung und Profession - erziehungswissenschaftliche Grundlegungen
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Master of Education - Lehramt an Grundschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
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Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
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Bildung, Erziehung und Profession - erziehungswissenschaftliche Grundlegungen
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Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung vermittelt bildungstheoretisches, bildungshistorisches und sozialisationstheoretisches Wissen über die Voraussetzungen schulischer Erziehung und schulischen Unterrichts in den teildisziplinären Arbeitsbereichen des Faches Erziehungswissenschaft. Behandelt werden: - pädagogisch relevante Kategorien (z.B. Sozialisation, Erziehung, Bildung, Arbeit, Lernen) - pädagogisch relevante Grundstrukturen (z.B. Biographie, Geschlecht, Generation, Ethnizität) - pädagogische Handlungsfelder, wie Instanzen (z.B. Familie) und Institutionen (z.B. Kindergarten, Schule, außerschulische Bildungsträger, Betrieb) - Professionalisierungstheorien
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Literatur |
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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