Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

(Gr) Empirische Perspektiven auf Leistungsheterogenität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE000010
Veranstaltungskürzel DUF 10
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 08.04.2019 bis 08.07.2019  FZH Campus Freudenberg - Hörsaal FZH 3     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern: Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und anhand empirischer Befunde kritisch reflektiert. Wie können in der quantitativ-empirischen Forschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht werden? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Dabei sollen jeweils auch Bezüge zur Schul- und Unterrichtspraxis aufgezeigt sowie Kontroversen zum Thema Leistungsheterogenität diskutiert werden.

Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.

 

ACHTUNG: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzreferate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1567