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Kommentar |
Heterogene Sprachbiographien sind im schulischen Alltag zur Normalität geworden. Lehrkräfte können die sprachliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen. Dafür ist es unumgänglich, Wissen über ihre bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten zu erhalten. Sprachdiagnostik spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Seminar werden unterschiedliche Sprachdiagnostikverfahren für den Primarbereich erarbeitet. Dabei sollen einzelne Verfahren exemplarisch erprobt und die Daten ausgewertet werden, um auf dessen Grundlage mögliche Sprachfördermaßnahmen zu entwickeln.
Anforderungen: Da dieses Seminar ein Blockseminar ist, wird die Teilnahme an allen drei Terminen vorausgesetzt. Zwischen den Sitzungen werden Gruppenaufgaben vergeben, dessen Ergebnisse in der zweiten und dritten Sitzung vorgestellt werden sollen.
Literatur: Lengyel, Drorit (2013). Pädagogische Sprachdiagnostik als Grundlage für die durchgängige Sprachbildung. In: Gogolin, Ingrid/Lange, Imke/Michel, Ute/Reich, Hans H. (Hrsg.) Herausforderung Bildungssprache - und wie man Sie meistert. FörMig, Band 9. Münster u.a.: Waxmann, 154-169.
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Zielgruppe |
MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |