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Sprachdiagnostik und Sprachförderung heterogener Lerngruppen in der Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE000009
Veranstaltungskürzel DUF 09
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
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Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 26.04.2019 FM Campus Freudenberg - FMM 00.28     20
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 24.05.2019 FM Campus Freudenberg - FMM 00.28     20
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Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 28.06.2019 FM Campus Freudenberg - FMM 00.28     20
 
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern: Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Heterogene Sprachbiographien sind im schulischen Alltag zur Normalität geworden. Lehrkräfte können die sprachliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützen. Dafür ist es unumgänglich, Wissen über ihre bereits erworbenen sprachlichen Fähigkeiten zu erhalten. Sprachdiagnostik spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Seminar werden unterschiedliche Sprachdiagnostikverfahren für den Primarbereich erarbeitet. Dabei sollen einzelne Verfahren exemplarisch erprobt und die Daten ausgewertet werden, um auf dessen Grundlage mögliche Sprachfördermaßnahmen zu entwickeln.

Anforderungen: Da dieses Seminar ein Blockseminar ist, wird die Teilnahme an allen drei Terminen vorausgesetzt. Zwischen den Sitzungen werden Gruppenaufgaben vergeben, dessen Ergebnisse in der zweiten und dritten Sitzung vorgestellt werden sollen.

Literatur: Lengyel, Drorit (2013). Pädagogische Sprachdiagnostik als Grundlage für die durchgängige Sprachbildung. In: Gogolin, Ingrid/Lange, Imke/Michel, Ute/Reich, Hans H. (Hrsg.) Herausforderung Bildungssprache - und wie man Sie meistert. FörMig, Band 9. Münster u.a.: Waxmann, 154-169.

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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