Inhalt
Kommentar |
Formative Diagnostik (formatives Asessment) bezieht sich auf die Nutzung lernprozessbegleitender Informationen zur Optimierung des laufenden Lehr-Lern-Prozesses, um individuelles Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In der Veranstaltung sollen auf der Basis theoretischer Grundlagen und empirischer Befunde, Möglichkeiten zur Umsetzung formativen Assessements im Unterricht der Sekundarstufe diskutiert werden.
|
Literatur |
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Voraussetzungen |
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.
Achtung: Zu dieser Thematik liegen bislang nur wenige deutschprachige Publikationen vor, die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird daher vorausgesetzt.
|
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis wird durch die Bearbeitung seminarbegleitender Aufgaben erbracht. |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |