Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und darauf aufbauend der Fokus auf Leistungsunterschiede und das damit verbundene Thema der sozialen Ungleichheit gelegt. Anhand empirischer Befunde soll erarbitet werden: Wie werden in der quantitativ-empirischen Bildungsforschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenene des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht ? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Und welche Aussagen lassen sich aktuell zu sozialer Ungleicheit treffen.
Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.
ACHTUNG: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzf´referate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.
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Zielgruppe |
MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |