Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

(Gr) Leistungsbezogene und soziale Unterschiede im Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE000017
Veranstaltungskürzel DUF 17
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 26.04.2019 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.06.2019 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 18:00 Einzel am 05.07.2019 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern: Schülerinnen und Schüler mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und darauf aufbauend der Fokus auf Leistungsunterschiede und das damit verbundene Thema der sozialen Ungleichheit gelegt. Anhand empirischer Befunde soll erarbitet werden: Wie werden in der quantitativ-empirischen Bildungsforschung Unterschiede in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenene des Bildungssystems (z. B. Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht ? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Und welche Aussagen lassen sich aktuell zu sozialer Ungleicheit treffen.

Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N. (2017). Kategorie Schulleistung. In Bohl, T., Budde, J. & Rieger-Ladich, M. (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109–122). Stuttgart: UTB.

ACHTUNG: Im Blockseminar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzf´referate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.

 

Zielgruppe

MEd 11 (Gr): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1324