Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Bildung und Körper - Schulpädagogische Fragestellungen im Lichte Pädagogischer Anthropologie (Grundschule) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE040009
Veranstaltungskürzel BEP 09
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 Einzel am 19.11.2018 Gebäude S - S.15.20     30

Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.01.2019 Gebäude K - SEMINAR K6     30
Einzeltermine:
  • 18.01.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 18:00 BlockSaSo 19.01.2019 bis 20.01.2019  Gebäude K - SEMINAR K6     30
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lang, Anke, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Grundschule Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
         Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

Frau Lang kann keine Teilnehmer/Innen mehr aufnehmen.

Liebe Grüße

Anja Zeidler

Kommentar

In diesem Seminar zum Thema „Bildung und Körper” werden Perspektiven zur Anthropologie des Lernens in der Schule vorgestellt. Im Spiegel ausgewählter theoretischer Zugriffe kommen dabei beispielsweise die anthropologischen Grundlagen des Lernens, die körperliche Entwicklung der Kinder im Alter des Schulbeginns und Aspekte zur Leiblichkeit des Lernens in den Blick. Zur Diskussion gestellt werden unter anderem die folgenden Fragen: Welche Bilder von Kindheit prägen das Miteinander von Lehrkräften und Schulkindern im schulischen Alltag? Was kennzeichnet Schulkinder physiologisch? Welche kindlichen Eigenschaften beeinflussen das schulische Lernen? In welcher Weise prägt die Schule das Lernen im Kindesalter? Die einzelnen Aspekte und Perspektiven werden im Hinblick auf ein damit einhergehendes Verständnis für Lehr-Lern-Situationen sowie den Aspekt der Gestaltung von Lernumgebungen in Schule und Unterricht zur Diskussion gestellt. Die Bereitschaft zur Lektüre der Seminarliteratur und eine aktive Mitarbeit im Seminar werden vorausgesetzt.

Literatur

Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 373