Inhalt
Kurzkommentar |
Sie erreichen die Dozentin Frau Bors unter der folgenden E-mail-Adresse: nbors@uni-wuppertal.de
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Kommentar |
Wie kann die Schreibkompetenz von allen Kindern in heterogenen Lerngruppen erfolgreich gefördert werden und gleichzeitig die Sprachförderung mehrsprachiger Kinder gelingen?
Mit dieser Frage wollen wir uns im Rahmen dieses Seminars beschäftigen und mögliche Antworten finden. Dabei sollen theoretische Grundlagen, aber vor allem praxisbezogene Projekte Thema sein. Folgende Aspekte des Kompetenzbereichs Schreiben werden wir hierzu genauer betrachten:
- Unterscheidung Sprechen/ Schreiben,
- Schreibentwicklung im Grundschulalter,
- Schreibbegründungen,
- Schreibprozess eigener Texte,
- Rechtschreiblernen,
Dabei wird es auch um die Einbettung dieser Bereiche in das Prinzip des integrativen Deutschunterrichts gehen. Gemeinsam erarbeiten wir Prinzipien guten Unterrichts und planen solchen. Das Seminar ist geeignet für Studierende, die daran interessiert sind, theoretische Ideen für den Unterricht nutzbar umzusetzen und setzt insofern eine regelmäßige Teilnahme voraus.
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Literatur |
Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute (2014, 17. Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor
Anja Wildemann, Sarah Fornol: Sprachsensibel unterrichten in der Grunschule (2016) Seelze: Kallmeyer/Klett
Anja Wildemann, Karin Vach: Deutsch unterrichten in der Grundschule (2015, 2. Auflage) Seelze: Kallmeyer/Klett |
Bemerkung |
Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.
Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.
Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Von den Studierenden werden grundlegende linguistische Kenntnisse erwartet.
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Zielgruppe |
MEd 11 (Grundschule): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache für die Primarstufe
Das Seminar richtet sich an zukünftige Grundschullehrkräfte. |