Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden Verfahren zur Erfassung von Sprachstand und Sprachentwicklung in den verschiedenen sprachlichen Teilkompetenzen (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben) exemplarisch vorgestellt und analysiert. Die Studierenden entwickeln und erproben Sprachstandfeststellungsinstrumente und evaluieren Konzepte zur sprachlichen Förderung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Herkunftssprachen. Die Teilnehmer des Kompaktseminars werden im Vorfeld der Präsenzsitzungen (über moodle) kontaktiert und über Arbeitsaufträge und Literatur informiert. Für die Bescheinigung über die erfolgreiche Seminarteilnahme ist eine Präsentation der Ergebnisse eines Gruppenprojekts am letzten Sitzungstag erforderlich.
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Literatur |
Baur, Rupprecht; Spettmann, Melanie (2009): Der C-Test als Instrument der Sprachdiagnose und Sprachförderung. In: Lengyel, Drorit; Reich, Hans H.; Roth, Hans-Joachim; Döll, Marion (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Münster: Waxmann, 115-127. Glaboniat, Manuela; Müller, Martin; Rusch, Paul, Schmitz, Helen; Wertenschlag, Lukas (2005): Profile Deutsch. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen. Berlin und München: Langenscheidt. Jeuk, Stefan (2010): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, 77-101 (Kapitel 4: Sprachstandserhebung und Leistungsbewertung). (Auszug) |
Bemerkung |
Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und
die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).
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Voraussetzungen |
Bereitschaft zur aktiven Teilnahme; Anwesenheit an allen Sitzungstagen erforderlich.
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Zielgruppe |
MEd 11 (HRGe, GymGe, BK): Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte - Modulteil b: Linguistische Vertiefungen des Deutschen als Zweitsprache (inklusive Zweitspracherwerb) für die Sekundarstufe und Berufskolleg |