Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  WiSe 2019/20

Nähe und Distanz - Was ist professionell? (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191SOE040005
Veranstaltungskürzel BEP 05
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 09.04.2019 bis 09.07.2019  Gebäude K - SEMINAR K6     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rürup, Matthias, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Grundschule Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildung, Erziehung und Profession - Grundschulen
         Bildung, Erziehung und Profession- Fragestellungen der grundschulischen Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Besonders im Grundschulbereich ist die Frage, wie nah bzw. persönlich und emotional das Lehrer-Schüler-Verhältnis gestaltet sein müsse oder andererseits wie distanziert, sowohl praktisch als auch theoretisch von hoher Relevanz.

Ob es sich dabei um einen unauflösbaren Widerspruch professionellen Lehrerhandelns handelt (Helsper, 2012) oder doch 'nur' um eine hin und wider auftretende besondere Herausforderung durch einzelne Schüler*innen, für die es sinnvolle Lösungen und kluge Handreichungen gibt, das soll im Seminar gemeinsam aufbereitet und diskutiert werden.

Angedacht ist ein intensiver Gedankenaustausch sowohl anhand von Fallbeispielen als auch ausgewählten theoretischen Ansätzen. Anliegen des Seminars ist es, einen Raum zur Reflexion und Klärung der eigenen Vorstellungen vom Lehrerjob zu bieten.   

Literatur

Helsper, W. (2010). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. Krüger, H.-H & Helsper, W. (Hrsg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (S. 15 – 34). 9. Aufl. Stuttgart: UTB.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node8: 298