Inhalt
Kommentar |
Der Kompetenzbegriff ist in der empirischen Bildungsforschung schon seit einiger Zeit ein zentraler Begriff. In der Schule steht dabei oftmals die Erfassung und Einschätzung von Kompetenzen im Mittelpunkt.
Im Seminar „Kompetenzdiagnostik” wird dieser Diskurs aufgegriffen. Hierzu werden zunächst die Begriffe „Kompetenz” und „Diagnostik” genauer betrachtet. Der Hauptteil der Veranstaltung befasst sich mit unterschiedlicher Kompetenzen, die mittels verschiedener Testverfahren erarbeitet werden.
Zur Erarbeitung der Seminarinhalte werden pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen verbunden und in den diagnostischen Anwendungskontext gestellt.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Leistungsnachweis |
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Zielgruppe |
MEd 11 (Gym, HRGe): Diagnostizieren, Unterrichten und Fördern c |