Inhalt
Kurzkommentar |
Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!
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Kommentar |
Historische Semantik als methodologischer Zugang
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, bei der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung eine Studienabschlussprüfung (BA, MA) mit einem bildungstheoretischen bzw. bildungsgeschichtlichen Zugang abzulegen. Thema des Seminars ist die Auseinandersetzung mit den erkenntnistheoretischen Voraussetzungen unterschiedlicher methodologischer Verfahren der historischen Semantik (Hermeneutik und Begriffsgeschichte) als Grundlage für Untersuchungen in Bereich der Bildungsphilosophie und der Bildungsgeschichte. Im Wintersemester 2019 werden die Master-Studierenden selbst in der Fortsetzung des Seminars ausgewählte hermeneutische und begriffsgeschichtliche Studien auswerten können. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die sorgfältige Lektüre und Analyse der geplanten Textabschnitte vor jeder Sitzung.
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Literatur |
Zur Hermeneutik: - Hans-Georg Gadamer (1960/1990): Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. - H. Danner (1998): Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. UTB, 4. Aufl. 1998, S. 89-113
Zur Begriffsgeschichte: - R. Koselleck (1972): Einleitung. In: O. Brunner, W. Conze, R. Koselleck: Geschichtliche Grundbegriffe. Bd. 1. Klett-Cotta, Stuttgart, S XIII-XXVII. - R. Koselleck: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankurt am Main 2000. - H. E. Bödeker: Reflexionen über Begriffsgeschichte als Methode. In: Ders. (Hg.): Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte, Metapherngeschichten. Göttingen 2002, S. 73-121. - R. Koselleck (1990): Einleitung – Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung. In: Ders. (Hg.): Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Teil II, S. 11-46. - R. Vierhaus: Bildung. In: Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.) Geschichtliche Grundbegriffe. Bd 1. Klett-Cotta, Stuttgart 1972, S. 508-551. - Christian Geulen (2010): Plädoyer für eine Geschichte der Grundbegriffe des 20. Jahrhunderts. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7 (2010), S. 79-97 |
Bemerkung |
Für die Klärung aller Fragen zur Veranstaltung kommen Sie bitte in meine Sprechstunde jeweils donnerstags von 14.00-16.00 Uhr. (Büro: S 13.17).
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Leistungsnachweis |
kBA PAE 09/10 und EZW 14 Modul IV.c: Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme und in der schriftlichen Klausur (4 LP) MA EBG IV. Forschungsmethoden und Forschungsprojekte: EBG IV.a) Theoriebildung, methodologische und methodische Verfahren. Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme, in der schriftlichen Klausur (5 LP); Verfassung eines Forschungskonzepts im Wintersemester (Forschungsprojekt 10 LP). |