Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Methoden der Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ101044
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 03.04.2019 bis 10.07.2019  Gebäude K - SEMINAR K7 Lehrperson: Casale   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Casale, Rita, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

 Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!

Kommentar

Historische Semantik als methodologischer Zugang

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, bei der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung eine Studienabschlussprüfung (BA, MA) mit einem bildungstheoretischen bzw. bildungsgeschichtlichen Zugang abzulegen.
Thema des Seminars ist die Auseinandersetzung mit den erkenntnistheoretischen Voraussetzungen unterschiedlicher methodologischer Verfahren der historischen Semantik (Hermeneutik und Begriffsgeschichte) als Grundlage für Untersuchungen in Bereich der Bildungsphilosophie und der Bildungsgeschichte. Im Wintersemester 2019 werden die Master-Studierenden selbst in der Fortsetzung des Seminars ausgewählte hermeneutische und begriffsgeschichtliche Studien auswerten können.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die sorgfältige Lektüre und Analyse der geplanten Textabschnitte vor jeder Sitzung.

Literatur

Zur Hermeneutik:
-          Hans-Georg Gadamer (1960/1990): Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik.
-          H. Danner (1998): Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik. UTB, 4. Aufl. 1998, S. 89-113

Zur Begriffsgeschichte:
-          R. Koselleck (1972): Einleitung. In: O. Brunner, W. Conze, R. Koselleck: Geschichtliche Grundbegriffe. Bd. 1. Klett-Cotta, Stuttgart, S XIII-XXVII.
-          R. Koselleck: Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankurt am Main 2000.
-          H. E. Bödeker: Reflexionen über Begriffsgeschichte als Methode. In: Ders. (Hg.): Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte, Metapherngeschichten. Göttingen 2002, S. 73-121.
-          R. Koselleck (1990): Einleitung – Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung. In: Ders. (Hg.): Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Teil II, S. 11-46.
-          R. Vierhaus: Bildung. In: Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.) Geschichtliche Grundbegriffe. Bd 1. Klett-Cotta, Stuttgart 1972, S. 508-551.
-          Christian Geulen (2010): Plädoyer für eine Geschichte der Grundbegriffe des 20. Jahrhunderts. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7 (2010), S. 79-97

Bemerkung

Für die Klärung aller Fragen zur Veranstaltung kommen Sie bitte in meine Sprechstunde jeweils donnerstags von 14.00-16.00 Uhr. (Büro: S 13.17).

Leistungsnachweis

kBA PAE 09/10 und EZW 14 Modul IV.c: Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme und in der schriftlichen Klausur (4 LP)
MA EBG IV. Forschungsmethoden und Forschungsprojekte: EBG IV.a) Theoriebildung, methodologische und methodische Verfahren. Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme, in der schriftlichen Klausur (5 LP); Verfassung eines Forschungskonzepts im Wintersemester (Forschungsprojekt 10 LP).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1032