Inhalt
Kurzkommentar |
Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach der Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!
Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung am 04.04.2019 folgenden Text zur Einführung: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische Studien Heft 1, 2013, S. 16-20. (online über das Hochschulnetz bzw. Web-VPN zugänglich: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/e-portal/ejournals.html)
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Kommentar |
Sexuelle Bildung ist zu einem Schauplatz (bildungs-)politischer Auseinandersetzung geworden, in der neben der Geschlechterfrage auch soziale und rassistisch hervorgerufene Ungleichheitsverhältnisse 'verhandelt' werden. In der Veranstaltung wird Sexuelle Bildung als theoretisches und geschichtlich bedingtes Konzept in den Blick genommen. Ausgangspunkt dafür ist die Annahme eines genuinen Zusammenhangs der Kategorien Generation und Geschlecht und damit auch von Erziehungswissenschaft und feministischer Theorie. Das Lektüre-Seminar widmet sich exemplarisch geschlechtertheoretischen Beiträgen und sexualpädagogischen Darstellungen, die für diesen bildungs- und erziehungstheoretisch relevanten Zusammenhang bedeutsam sind.
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Literatur |
Rendtorff, Barbara/ Moser, Vera (1999): Geschlecht als Kategorie – soziale, strukturelle und historische Aspekte. In: dies. (Hrsg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen, S. 11-68. |
Leistungsnachweis |
Voraussetzung für jeglichen LP-Erwerb ist die durch Lektüre vorbereitete Beteiligung an der Seminardiskussion.
4 LP durch Exposé und Hausarbeit. Details werden im Seminar bekannt gegeben. Alles weitere (auch anderer LP-Umfang) wirde im Seminar bekanntgegeben.
Für Modul 7 kann das Seminar die fachwissenschaftliche Voraussetzung für ein Praktikum im Bereich der Sexuellen Bildung oder geschlechtsbezogener pädagogischer Felder bilden. Zudem bildet es die inhaltliche Voraussetzung für ein wissenschaftliches Projekt in 7b. Zur Absprache dafür besuchen Sie bitte vor oder zu Beginn der Vorlesungszeit die Sprechstunde.
Für den Optionalbereich ermöglicht das Seminar ebenfalls neben der fachwissenschaftlichen Grundlegung die Voraussetzungen für einen themenspezifisches Praktikum.
Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung am 04.04.2019 folgenden Text zur Einführung: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische Stuiden Heft 1, 2013. (online über das Hochschulnetz bzw. Web-VPN zugänglich: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/e-portal/ejournals.html) |