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Sexuelle Bildung und Geschlecht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ101255
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 04.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude K - SEMINAR K4 Lehrperson: Windheuser   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Windheuser, Jeannette verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

 Die Auswahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfolgt in der ersten Sitzung nach der Vorstellung des Seminarplans und Bekanntgabe der Leistungsanforderungen!

Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung am 04.04.2019 folgenden Text zur Einführung: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische Studien Heft 1, 2013, S. 16-20. (online über das Hochschulnetz bzw. Web-VPN zugänglich: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/e-portal/ejournals.html)

 

Kommentar

Sexuelle Bildung ist zu einem Schauplatz (bildungs-)politischer Auseinandersetzung geworden, in der neben der Geschlechterfrage auch soziale und rassistisch hervorgerufene Ungleichheitsverhältnisse 'verhandelt' werden. In der Veranstaltung wird Sexuelle Bildung als theoretisches und geschichtlich bedingtes Konzept in den Blick genommen. Ausgangspunkt dafür ist die Annahme eines genuinen Zusammenhangs der Kategorien Generation und Geschlecht und damit auch von Erziehungswissenschaft und feministischer Theorie. Das Lektüre-Seminar widmet sich exemplarisch geschlechtertheoretischen Beiträgen und sexualpädagogischen Darstellungen, die für diesen bildungs- und erziehungstheoretisch relevanten Zusammenhang bedeutsam sind.

Literatur

Rendtorff, Barbara/ Moser, Vera (1999): Geschlecht als Kategorie – soziale, strukturelle und historische Aspekte. In: dies. (Hrsg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Opladen, S. 11-68.

Leistungsnachweis

Voraussetzung für jeglichen LP-Erwerb ist die durch Lektüre vorbereitete Beteiligung an der Seminardiskussion.

4 LP durch Exposé und Hausarbeit. Details werden im Seminar bekannt gegeben. Alles weitere (auch anderer LP-Umfang) wirde im Seminar bekanntgegeben.

Für Modul 7 kann das Seminar die fachwissenschaftliche Voraussetzung für ein Praktikum im Bereich der Sexuellen Bildung oder geschlechtsbezogener pädagogischer Felder bilden. Zudem bildet es die inhaltliche Voraussetzung für ein wissenschaftliches Projekt in 7b. Zur Absprache dafür besuchen Sie bitte vor oder zu Beginn der Vorlesungszeit die Sprechstunde.

Für den Optionalbereich ermöglicht das Seminar ebenfalls neben der fachwissenschaftlichen Grundlegung die Voraussetzungen für einen themenspezifisches Praktikum.

Bitte lesen Sie zur ersten Sitzung am 04.04.2019 folgenden Text zur Einführung: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische Stuiden Heft 1, 2013. (online über das Hochschulnetz bzw. Web-VPN zugänglich: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/e-portal/ejournals.html)


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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