Inhalt
Kurzkommentar |
Die technische Perspektive des Sachunterrichts wird an exemplarischen Inhalten aus den Themenfeldern
- Arbeit und Produktion,
- Bauen und Wohnen,
- nachhaltige Entwicklung und
- Mobilität
fachwissenschaftlich und fachdidaktisch erschlossen.
Die Studierenden erhalten Einblicke in den Forschungsstand, Präkonzepte von Kindern zu naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen sowie den Entwicklungsprozessen des technischen Verständnisses und können resultierende Konsequenzen - insbesondere für die individuelle Leistungsbeurteilung und Binnendifferenzierung - für den Sachunterricht identifizieren.
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Kommentar |
Das Seminar dient der Einübung des wissenschaftlichen Diskurse wie z.B. Inhalte in Vorträgen präsentieren, wissenschaftliche Artikel zu bearbeiten und gegenüberzustellen, über Wissenschaft zu reflektieren. Für die Erreichung der spezifischen Ziele des Seminars ist eine Anwesenheitspflicht (gem. HZG NRW § 64 Abs. 2a, Kommentar S. 263) in mindestens 75% der Sitzungen notwendig.Bei Fehlen in der ersten Seminarsitzung wird der Platz an Studierende der Warteliste vergeben.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich nur für eine der angebotenen Veranstaltungen an!
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Zielgruppe |
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education - Sonderpädagogische Förderung sowie Studierende des Teilstudiengangs Sachunterricht im Master of Education – Lehramt an Grundschulen. |