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BERGISCHE
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Beobachtung und Anerkennung - Bewältigung von Nicht-Anerkennung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191ERZ102601
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 16:00 bis 18:00 woch 01.04.2019 bis 08.07.2019  Gebäude S - S.14.25     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Seeliger, Sandra verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Beobachten ist eine zentrale Tätikeit in der pädagogischen Praxis. Beobachtung geschieht zum einen beiläufig, ohne bestimmten Fokus und damit aus der Situation heraus ohne weitere Intention. Beobachtung kann zum anderen aber auch Teil der Professionalisierung sein, wenn sie sich auf sich selbst richtet oder wenn sie zum Beispiel in der Lehrerbildung Element der  Unterrichtshospitation ist. Im Rahmen pädagogischer Diagnostik liefert die zielgerichtete Beobachtung eine wichtige Arbeitsgrundlage. Beobachten bedeutet etwas - und im pädagogischen Kontext vor allem jemanden - wahrzunehmen. In der Wahrnehmung allein liegt schon ein Erkennen, ein Anerkennen oder auch ein Aberkennen. Dieses komplexe Gefüge nehmen wir im Seminar in den Blick. Hier werden verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten und Einsatzfelder erarbeitet und in Bezug zu den Phänomenen Anerkennung sowie Nicht-Anerkennung gebracht.  

Kommentar

 

Literatur und Scheinbedinungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Das Erscheinen zur ersten Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.

Bemerkung

 

 

Leistungsnachweis

Seminaraufgabe und Praktikumsbericht für Modul VII 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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