Inhalt
Kommentar |
Dass ein Mensch einen anderen etwas lehrt, ihm etwas beibringt, ist ein Prozess mit vielen Voraussetzungen: Welche Bedingungen müssen im Intellekt der beteiligten Personen gegeben sein? Kann jede(r) lehren oder lernen? Hängt die Wissensvermittlung von bestimmten Situationen – individuell, gesellschaftlich und politisch – ab?
Anhand philosophischer Texte von der Antike bis in die Gegenwart sollen in dem Seminar Theorien des Lehrens gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Diese Diskussionen sollen auch Gelegenheit sein, eigene Erfahrungen mit der Wissensvermittlung (und der pädagogischen Beziehung zu Menschen) zu thematisieren und zu reflektieren.
Inhaltlich reicht das Spektrum von erkenntnistheoretischen Fragen (wie ist Wissen überhaupt vermittelbar) über didaktische und methodische Überlegungen zur Vermittlungspraxis bis hin zur sozialen und politischen Verantwortung von Lehrpersonen.
Texte werden zu Beginn des Seminars bekanntgegeben und bereitgestellt.
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Bemerkung |
Alle weiteren Details zum Lehrprogramm, wie die Zuordnung der Module entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsverzeichnis, siehe Link:
http://www.philosophie.uni-wuppertal.de/home/studium/lehrprogramm/aktuelles-lehrprogramm.html
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