Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Aufbrüche, Umbrüche, alte und neue Heimat. Theologie des Weges im Religionsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191KAT000010
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links Homepage Kath.-Theologie
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 05.04.2019 Gebäude O - O.10.32     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 13.04.2019 Gebäude O - O.10.32     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 04.05.2019 Gebäude O - O.10.32     20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 18.05.2019 Gebäude O - O.10.32     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Feldmann, Angela verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
10084 B-VIIIc Religionsdidaktik
10082 B-VIIIa ReligionsPädagog
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar
  • Problemstellung:

Die didaktische Ausrichtung einer Theologie des Weges im Religionsunterricht fokussiert biblische Geschichten beider Testament als Zeugnisse zahlreicher Auf- und Umbrüche und geht von der Grundannahme aus, dass biblische Mythen über die Grundverfasstheit des Menschen gegenüber Gott Auskunft geben.

Ein besonderer Akzent soll in diesem Seminar folglich auf die Suche nach einem Gott gelegt werden, der sich mit dem Menschen mit auf den Weg macht; es wird eine Korrelation zwischen Glaubensgeschichten heutiger Zeit und den biblischen Glaubensgeschichten aufgebaut.

Wie können wir Gott in existentiellen (Auf-)Bruchsituationen begegnen?

Inwiefern können biblische Weggeschichten auch heute noch sinn- und glaubensstiftende Beispiele für uns sein?

Wie können biblische Gestalten als Sinnbilder des Menschen erachtet werden, der in (Glaubens-)Geschichten verstrickt ist?

Wie können biblische Texte kreativ und sinnlich erfahrbar interpretiert, transformiert und neu erlebbar gemacht werden?

Welche Methodik bzw. welcher didaktische Ansatz eignet sich für welchen Text in besonderer Weise?

  • Zielsetzung:

Die Studierenden …

... fragen danach, inwiefern biblische Narrationen eigene (Glaubens-) Wege widerspiegeln können.

… entwickeln mit kreativierenden Erschließungsverfahren subjektorientierte Perspektiven auf theologische Fragestellungen.

… erproben zu biblischen Erzählungen ausgewählte ganzheitliche Darstellungsformen, insbesondere aus dem Bereich des kreativen Schreibens und der Theaterpädagogik.

… analysieren die Interpendenz zwischen ihren eigenen Glaubenswegen und ihrer Rezeption biblischer Glaubenswege.

  • Inhalte:

Ausgewählte Methoden insbesondere aus dem Bereich des kreativen Schreibens und theaterpädagogischer Praxis und ihre Möglichkeiten und Grenzen für religionsunterrichtliches Handeln, fokussiert auf eine Theologie des Weges.

  • Arbeitsweise:

Es werden viele praktische Übungen unterschiedlicher Interpretations- und Darstellungsformen angewandt: szenisches Spiel und Bausteine des Bewegungstheaters, kreatives Schreiben, Bilderschließung, zeichnen, malen etc.

Die Bereitschaft zu aktiver Theaterarbeit wird ebenso vorausgesetzt wie die Neugier, ganzheitliches Lernen in den Seminarsitzungen anzuleiten und zu erproben.

  • Credit Points:

2 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Impulsreferaten bzw. praktischen Übungen beinhaltet

 

Literatur

Literatur

Günther, Matthias (2007): Soll ich meines Bruders Hüter sein? Biblische Geschwistergeschichten für Gemeinde und Schule, Göttingen.

Hippe, Lorenz (2011): Und was kommt jetzt? Szenisches Schreiben in der theaterpädagogischen Praxix, Weinheim.

Lachmann/Adam/Reents (22005): Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch, Göttingen.

Plath, Maike (2009): Biographisches Theater in der Schule. Mit Jugendlichen inszenieren: Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe, Weinheim u.a.

Scheller, Ingo (1998): Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis, Berlin.

Vlcek, Radim (2013): Workshop Improvisationstheater. Übungs- und Spielesammlung für Theaterarbeit, Ausdrucksfindung und Gruppendynamik, Donauwörth.

 

 

Bemerkung

OSTR Angela Feldmann
Sprechstunde: nach Vereinbarung in O-10.23

Die Vorbesprechung findet am 05.04.2018 10-12 Uhr statt. Die Raumangabe entnehmen Sie bitte Wusel.

Zielgruppe

Studierende in den Bachelor-Studiengängen:

BA Modul 5 ”Praktische Theologie”, Komponente I oder III (BA 2010); Komponente b oder c (BA 2014)

BEd Modul SP_TKA 24 ”Christologie”, Komponente d

 

           

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 827