Inhalt
Kurzkommentar |
Neuere und Neueste Geschichte
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Kommentar |
Steven Spielberg gehört zweifellos zu den populärsten und mit mehr als 30 eigenen Kinofilmen, darunter diverse Blockbuster, zweifellos auch zu den an den Kinokassen erfolgreichsten Regisseuren. Millionen von Menschen haben seine Filme gesehen, darunter auch viele mit historischen Sujets, zum Beispiel Schindler’s List, Saving Private Ryan, Munich, Bridge of Spies oder The Post. Angesichts der Tatsache, dass solche Filme ein wesentlicher größeres Publikum erreichen als jede historiographische Darstellung fragt das Seminar nach den vermittelten Geschichtsbildern und thematisiert die Mittel der filmischen Umsetzung. Damit verbunden ist eine Einführung in die (historische) Filmanalyse. Es wird erwartet, dass teilnehmende Studierende zumindest einen Teil der einschlägigen Filme bereits gesehen haben (weitere Möglichkeiten wird es im Rahmen von Sichtterminen geben) und in Gruppenarbeit Sequenzanalysen der einzelnen Filme durchführen.
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Literatur |
- Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse, Paderborn 2013 (3. akt. Aufl.).
- Haskell, Molly: Steven Spielberg. A Life in Films, New Haven 2017.
- Koebner, Thomas: Steven Spielberg. Zwischen Arthouse und Effektkino, Stuttgart 2016.
- Mühr, Patricia: Soldatenkörper unter Beschuss. (Trans-)natioanle Narrationen und Geschlechterkonstruktionen im US-amerikanischen Kriegsfilm, Bielefeld 2017.
- Taubitz, Jan: Holocaust Oral History und das lange Ende der Zeitzeugenschaft, Göttingen 2016. |
Zielgruppe |
Modulzuordnung: P4, W1-W 16, MGE-Module (ohne MGE 4), M Ed I + II
Zielgruppe: BA; MA Hist; LA GHR; LA Gym; M Ed (Gym, GHR, bilingual)
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