Inhalt
Kommentar |
David, der Herrscher mit der Harfe – einerseits einer der bedeutendsten Könige in Israel, der 40 Jahre um 1000 v. Chr. über Israel und Juda regiert hat, andererseits der Mann, dessen Dichtkunst und Musikalität berühmt ist. Einerseits der furchtlose Krieger und geniale Feldherr, andererseits der leidenschaftliche Liebhaber. Ein „Mann nach dem Herzen Gottes“ (1 Sam 13,14) – und trotzdem ein Mann mit menschlichen Schwächen, die die Bibel nicht verschweigt. Ein Mann voller Kontraste: Er ist „…zuerst der freche Draufgänger, dann ein großer Staatsmann, einerseits einer, der Geschichte machte, andererseits einer, den Geschichten zu dem machten, was er zu sein scheint, einmal einer, der überlegen das Geschehen lenkt, dann einer, den das Schicksal überrollt, zuerst scheinbar unaufhaltsam aufwärts, dann haltlos in die Tiefen, einmal fromm ergeben, dann hemmungslos selbstsüchtig, mit seinem Gott innig verbunden und doch von ihm hart geprüft“ (Dietrich 2006, 201).
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Literatur |
Walter Dietrich: David. Der Herrscher mit der Harfe (Biblische Gestalten, Bd. 14), Leipzig 2006.
Klara Butting / Gerard Minnaard (Hg.): 1. Samuel + 2. Samuel. Mit Beiträgen aus Judentum, Christentum, Islam, Literatur und Kunst (Die Bibel erzählt; Bd. 4 und 5), Wittingen 2008/2009.
Angelika Wielck: David – der größte König Israels, in: Harald Lehmann u.a. (Hg.), Religionsunterricht praktisch. 5. Schuljahr, 2. Aufl. Göttingen 2000, 42-61.
Themenheft: „David“, Bibel heute, Heft 2/2012.
Mirjam Zimmermann: Der Fall David. Ein Prophet liest einem König die Leviten. In: Religion 5-10 16 (2014) 4, 12-15.
Christhard Lück / Gunther vom Stein: Stark sein und schwach sein – König David (Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe I, :in Religion), Aachen 2014. |
Bemerkung |
Ausgewählte Bibeltexte zu David werden exegetisch, didaktisch und methodisch erschlossen. Dabei beinhaltet die Auswahl und die Umsetzung jeweils die Frage nach menschlichen Grunderfahrungen, so dass die Bibeltexte mit gegenwärtigen Erfahrungen gefüllt und in Beziehung gesetzt werden können
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: b
FD BA-GHR bis SoSe 2010: 1, 2, 3
FD BA-GHR ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
MEd 11, G, TEV 10: a, b, c, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, c |