Inhalt
Kommentar |
Einerseits ist es für Lehrerinnen und Lehrer konstitutiv, für einen Religionsunterricht, der sich der Bibel verpflichtet weiß, wichtige Bibeltexte selbst zu kennen; andererseits sind Bibeltexte so zu elementarisieren, dass Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Erfahrungen in den Texten wiederfinden.
Welche Bibeltexte sind besonders geeignet?
Welche Bibeltexte sollten Schülerinnen und Schüler kennen und verstanden haben?
Welche Bibeltexte verdeutlichen theologische Schlüsselbegriffe?
Wie kann man sowohl sach- und schülerangemessen diese Bibeltexte vermitteln?
|
Literatur |
Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Werner H. Ritter, Theologische Schlüsselbegriffe, Göttingen 1999
Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Martin Rothgangel (Hrsg.), Ethische Schlüsselprobleme, Göttingen 2006
Rainer Lachmann/Gottfried Adam/Christine Reents (Hrsg.), Elementare Bibeltexte, Göttingen 2001
Rainer Merkel/Kirsten Rabe, Grundbegriffe und Bibeltexte für den Religionsunterricht, Religionspädagogisches Institut Loccum 2017
|
Bemerkung |
Neben dem Kennenlernen und der Beschäftigung mit grundlegenden Bibeltexten werden in dem Seminar unterrichtspraktische Beispiele entwickelt und auf ihre Sach- und Adressatenadäquatheit überprüft. Darüber hinaus werden Anregungen für die eigene zukünftige Unterrichtspraxis erarbeitet.
|
Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur und Nachbereitung der Einheiten. Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
|
Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d
FD-BA, GHR bis SoSe 2010: 1, 2, 3
FD-BA, GHR ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
MEd 11 HRGe TEV 11: a
MEd 11 GYM/GE/BK, TEV 9: a, b, c, d, e
MEd-SP, TEV 4: a, b, c
|