Inhalt
Kurzkommentar |
Die erste Sitzung am 21.06.2019 findet in N.10.22 statt.
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Kommentar |
Empirischen Studien zufolge ist für den Religionsunterricht aller Schulformen ein die unterschiedlichen Sinne resp. Einstiegskanäle ansprechender Lernansatz von erheblicher Bedeutung: Vor allem die Möglichkeit zu Selbsttätigkeit und Kreativität in Verknüpfung mit lebensnahen Themen fördert demnach bei Schülerinnen und Schülern den Zuspruch zum Fach Religion und die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen. Die Akzeptanz und die Resonanz des schulischen Religionsunterrichts hängen in einem beträchtlichen Maße von den eingesetzten Methoden ab. Attraktive Methoden und variable Lernwege allein garantieren aber noch keinen guten (Religions-)Unterricht. Eine (Religions-)Didaktik, die „weniger nach dem ‚Was’ als nach dem ‚Wie der Vermittlung’ fragt, [verliert] nicht nur ihre inhaltliche Orientierung, sondern auch ihre Relevanz – dann nämlich wenn im Zuge eines Methodenfetischismus die SchülerInnen und die Inhalte aus dem Blick geraten” (Elisabeth Naurath). Klare Ziele und sinnvolle Inhalte sind infolgedessen für schulisch-religiöses Lernen von fundamentaler Bedeutsamkeit.
Das Seminar führt in kompakter Form in wesentliche Fragen einer Religionsmethodik ein. Im ersten Teil der Lehrveranstaltung sollen religionsdidaktische und -methodische Grundfragen erörtert und empirisch fundierte Kriterien für den Einsatz von Methoden im (Religions-)Unterricht erarbeitet werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden neuere Methoden- und Praxishandbücher für den Religions- und Bibelunterricht verschiedener Schulformen rezensionsartig vorgestellt und kritisch beleuchtet.
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Literatur |
Edelgard Moers / Ulrike Itze: Methoden im Religions- und Ethikunterricht: Ein Praxishandbuch, Stuttgart 2018.
Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München, grundlegend überarbeitete und erweiterte Auflage 2018.
Aline Kurt: Die besten Methoden für den Religionsunterricht. Praxisorientierte Ideen für die Grundschule, Mülheim an der Ruhr 2018.
Doreen Blumhagen: 55 Methoden Religion, einfach, kreativ, motivierend (Klasse 5 bis 13), Augsburg 2. Aufl. 2017.
Franz Wendel Niehl / Arthur Thömmes: 212 Methoden für den Religionsunterricht, Neuausgabe, München 2. Aufl. 2014.
Frank Troue: 44+4 Methoden für die Bibelarbeit. Mit Kopiervorlagen für Klasse 3 bis 10, München 2013.
Stephan Sigg: Die Bibel für Schüler lebendig machen. Motivierende Ideen und Methoden zur Bibelarbeit, Mühlheim an der Ruhr 2016.
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Bemerkung |
Informierende Darstellungen, gemeinsame Lektüre und Diskussion im Plenum und in Kleingruppen.
Bereitschaft zur Mitarbeit in Kleingruppen und in handlungs- und erfahrungsorientierten Seminareinheiten.
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Voraussetzungen |
Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 15. Juni 2019 erforderlich.
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Leistungsnachweis |
Hausarbeit (3 oder 4 LP)
Klausur (3, 4 LP, MAP)
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Zielgruppe |
BA TEV 5: c, e
FD BA-GHR bis SoSe 2010: 1, 2, 3
FD BA-GHR ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
MEd 11/14, G TEV 10: a, b, c, d, e
MEd 11/14, HRGe, TEV 11: a
MEd 11/14, Gym/Ge/BK, TEV 9: a, b, c, d, e
MEd 14 SP TEV 4: a, b, c |