Inhalt
Kommentar |
Das Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre soll zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen des Berufsfeldes „Evangelischer Religionsunterricht” befähigen. Es ist mit der Lehre in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik grundlegend verbunden. Das Kolloquium richtet sich an alle Studierende, die (erstmals) ein eigenständiges empirisches Forschungsprojekt zum schulischen Religionsunterricht durchführen möchten. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen, die wichtigsten Arbeits- und Methodenschritte sowie mögliche Fehlerquellen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie erörtert. Differenzierte Beratungsangebote unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus bei der Vorbereitung und Realisierung eigener empirischer Projektvorhaben in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.
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Literatur |
Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.
Andreas Schnider: Kurzeinführung in quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, in: Porzelt, Burkard/Güth, Ralph (Hg.), Empirische Religionspädagogik, Münster 2001, 47-62.
Theo Hug / Gerald Poscheschnik: Empirisch Forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium, Gütersloh 2015.
Nadine M. Schöneck: Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie, Wiesbaden 2015.
Martin Rothgangel / Christhard Lück / Philipp Klutz: Praxis Religionsunterricht. Empirische Analysen – religionsdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen, Stuttgart 2017.
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Bemerkung |
Kombination aus informierenden Darstellungen im Plenum, Arbeit in Kleingruppen, onlinegestützter Einzelarbeit (E-Learning) und differenzierten, gruppenspezifischen Beratungsangeboten.
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Voraussetzungen |
Laut Studienordnung sollen die Studierenden für die Teilnahme am Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre über grundlegende Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden (deskriptive Statistik, multivariate Statistik etc.) verfügen.
Erfolgreiche Absolvierung der Kurse „Einführung in die empirische Religionsdidaktik” oder „Einführung in quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung”.
Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 01. Mai 2019 erforderlich!
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Leistungsnachweis |
Hausarbeit (3 oder 4 LP)
Forschungsprojekt (6 LP) |
Zielgruppe |
BA, TEV 5: e
MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a
MEd-SP, TEV 6: a |