Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Empirisch forschen. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (Begleitveranstaltung Forschungsprojekt Ev. Religionslehre) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 191EVA610083
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 Einzel am 11.06.2019 Gebäude O - O.10.32 Lehrperson: Hermisson   40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 17:00 Einzel am 12.06.2019 Gebäude O - O.10.32     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 Einzel am 13.06.2019 Gebäude O - O.10.32     40
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 16:00 Einzel am 14.06.2019 Gebäude O - O.10.32     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hermisson, Sabine, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre soll zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen des Berufsfeldes „Evangelischer Religionsunterricht” befähigen. Es ist mit der Lehre in der Fachwissenschaft und der Fachdidaktik grundlegend verbunden. Das Kolloquium richtet sich an alle Studierende, die (erstmals) ein eigenständiges empirisches Forschungsprojekt zum schulischen Religionsunterricht durchführen möchten. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen, die wichtigsten Arbeits- und Methodenschritte sowie mögliche Fehlerquellen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie erörtert. Differenzierte Beratungsangebote unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus bei der Vorbereitung und Realisierung eigener empirischer Projektvorhaben in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.

 

Literatur

Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.): Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.

Andreas Schnider: Kurzeinführung in quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung, in: Porzelt, Burkard/Güth, Ralph (Hg.), Empirische Religionspädagogik, Münster 2001, 47-62.

Theo Hug / Gerald Poscheschnik: Empirisch Forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium, Gütersloh 2015.

Nadine M. Schöneck: Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie, Wiesbaden 2015.

Martin Rothgangel / Christhard Lück / Philipp Klutz: Praxis Religionsunterricht. Empirische Analysen – religionsdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen, Stuttgart 2017.

 

Bemerkung

Kombination aus informierenden Darstellungen im Plenum, Arbeit in Kleingruppen, onlinegestützter Einzelarbeit (E-Learning) und differenzierten, gruppenspezifischen Beratungsangeboten.

 

Voraussetzungen

Laut Studienordnung sollen die Studierenden für die Teilnahme am Forschungsprojekt Evangelische Religionslehre über grundlegende Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden (deskriptive Statistik, multivariate Statistik etc.) verfügen.

Erfolgreiche Absolvierung der Kurse „Einführung in die empirische Religionsdidaktik” oder „Einführung in quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung”.

Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 01. Mai 2019 erforderlich!

Leistungsnachweis

Hausarbeit (3 oder 4 LP)

Forschungsprojekt (6 LP)

Zielgruppe

BA, TEV 5: e

MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a

 

MEd-SP, TEV 6: a


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 210