Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lesen und Verstehen empirischer Studien und Artikel - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Veranstaltungsnummer 182SOZ736303
Veranstaltungskürzel LVS
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 24.10.2018 bis 19.12.2018  Gebäude O - HS 16     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Moldenhauer, Stephanie
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kurzkommentar

Anmeldung: nicht verpflichtend, zur optimalen Planung aber erwünscht (per Mail an: smoldenhauer@uni-wuppertal.de)

Kommentar

Um fachwissenschaftliche Erkenntnisse zu erarbeiten, (neue) Ideen zu entwickeln und diese in schriftlichen Arbeiten zu kommunizieren gehört das kritisch-reflektierte Lesen wissenschaftlicher Studien und Artikel zu den grundlegenden Kompetenzen von Studierenden. Ziel des Kurses ist es, die kritische und reflektierte Beurteilung von wissenschaftlicher Literatur zu erarbeiten. Neben den Grundlagen zum Aufbau wissenschaftlicher Studien/Artikeln werden Beurteilungskriterien nach methodologischen und methodischen Prinzipien und Regeln sowie Lese- und Exzerptstrategien vermittelt. Dazu wird auch auf fachspezifische Besonderheiten eingegangen, soweit sie für das kritisch-reflektierte Lesen notwendig sind. Es werden aktuelle Texte, die Studierende im Laufe ihrer Seminare lesen müssen, in die einzelnen Sitzungen integriert, so dass kein unverhältnismäßiger Mehraufwand entsteht. Es ist im Gegenteil zu erwarten, dass Studierende durch ihre Teilnahme und die enge Begleitung ihren Workload effektiver gestalten können.

Inhalte sind u.a.: Aufbau des Forschungsprozesses; Gütekriterien; Erstellung von Beurteilungskriterien; Erstellung und Darstellung von Forschungsständen/Literature Reviews

Zielgruppe

alle Studierende der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1402