Serres, Michel (2016): Erfindet euch neu! Eine Liebeserklärung an die vernetzte Generation. Unter Mitarbeit von Stefan Lorenzer. 3. Auflage. Berlin: Suhrkamp (Edition Suhrkamp).
Cube, Felix von (1964): Kybernetik und Pädagogik. In: Hans-Hermann Groothoff (Hg.): Pädagogik. Frankfurt am Main: Fischer, S. 175–186.
Duttweiler, Stefanie; Gugutzer, Robert; Passoth, Jan-Hendrik; Strübing, Jörg (Hg.) (2016): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt? Bielefeld: transcript (Digital society).
Haraway, Donna Jeanne (1995): Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus im Streit mit den Technowissenschaften. In: Donna Jeanne Haraway, Carmen Hammer und Immanuel Stiess (Hg.): Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen. Frankfurt/Main, New York: Campus Verl., S. 33–72.
Meyer-Drawe, Käte (1996): Menschen im Spiegel ihrer Maschinen. München: Fink (Übergänge, 29).
Meyer-Drawe, Käte (2016): Die Veränderung pädagogischen Denkens durch die Erfahrung mit der Technik. In: Frank Ragutt und Tim Zumhof (Hg.): Hans Blumenberg: Pädagogische Lektüren. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 181–194.
Wimmer, Michael (2002): Pädagogik als Kulturwissenschaft. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Beiheft 5 (1), S.109–122. |