Inhalt
Kommentar |
Unsere Zeit befindet sich durch Prozesse der Digitalisierung im Umbruch. Davon sind insbesondere zwei Bereiche betroffen, der der Arbeit und der des Wissens, dessen Beziehung zur Technikfrage wir im Seminar gemeinsam analysieren und diskutieren werden. Die vom Taylorismus und Fordismus geförderten Arbeitsdynamiken haben zu einem bestimmten Verhältnis zwischen Technologie und Öffentlichkeit geführt, durch welche eine problematische Verbindung der Arbeitsleistungen zu Überwachungsmechanismen entstanden ist (Staab 2015). Ähnliches passiert auch im Bildungsbereich, in dem eine ebenso dramatische Gegenüberstellung zwischen zweckfreier Bildung und kompetenzorientierter Leistung wahrzunehmen ist (Heid 2018). Das Kino, als »Auge des XX. Jahrhunderts«, wird im Seminar eine dazu begleitende analytische Perspektive darstellen und seine Funktion in der Entstehung, der kritischen Beobachtung und der Reproduktion der genannten Dynamiken werden ebenfalls thematisiert (Rustemeyer 2013, Stephens 2011; Minden 2000).
|