Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019

Schule neu denken und anders gestalten - Wie fruchtbare, spannende, zukunftsfähige Entwicklung in Bildungseinrichtungen gelingen kann (Alle) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE010016
Veranstaltungskürzel BS 16
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen 45
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 05.10.2018 Gebäude K - SEMINAR K6     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 06.10.2018 Gebäude K - SEMINAR K6     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 12.10.2018 Gebäude K - SEMINAR K6     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 13.10.2018 Gebäude K - SEMINAR K6     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kemper, Christian, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Prüfungsversion Semester
Master of Ed. Berufskoll. Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. H.-R.-GS Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. Grundschule Bildungswissenschaften 20141 -
Master of Ed. Gymnasium Bildungswissenschaften 20141 -
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
         Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
         Schulentwicklung und Bildungsmanagement
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
         Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Schulentwicklung und Bildungsmanagement
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
         Schulentwicklung und Bildungsmanagement
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
         Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
         Schulentwicklung und Bildungsmanagement
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Liebe Studierende,

bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Wünschen an die zentrale E-Mail-Adresse lehreifb@uni-wuppertal.de.

Herzlichen Dank

Anja Zeidler

Kommentar

Wir leben und arbeiten in einem Bildungssystem, das in weiten Teilen im 19. Jahrhundert entwickelt wurde, mit Methoden und Menschen, die im 20. Jahrhundert ausgebildet wurden. Das 21. Jahrhundert braucht mit seinen Herausforderungen Schulen, die teils ganz anders aussehen als die meisten jener, die wir noch besucht haben. Kinder, die heute in die Schule gehen, werden in einer radikal anderen Welt leben, als wir sie kennen. Wie kann es gelingen, Bildungseinrichtungen so zu gestalten, dass alle Menschen in einem fruchtbaren, spannenden und zukunftsfähigen System leben und lernen?

In diesem Seminar wird es darum gehen, gemeinsam eine kleine Lernreise zu sich und wichtigen Prinzipien, Grundlagen und Formen von Schulkulturen zu unternehmen. Anhand von Beispielen konkreter Veränderungspraxis schauen wir uns Verfahren und Ansätze von Schul- und Organisationsentwicklung an. Und nutzen dabei Formate, Konzepte und Instrumente, die den Wandel in Schulen unterstützen können.

Literatur

u.a.
Brandes, Ulf et al. 2014: Management Y. Agile, Scrum, Design Thinking & Co.: So gelingt der Wandel zur attraktiven und zukunftsfähigen Organisation.
Klauß, Theo / Terfloth, Karin 2013: Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung.
Königswieser, Roswita / Exner, Alexander 2006: Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager.
Kuroyanagi, Tetsuko 1994: Totto-chan. So wunderbar kann Schule sein.
Laloux, Frederic 2015: Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit.
Scharmer, Otto 2009: Theorie U. Von der Zukunft her führen.

Bemerkung

Anmeldung: Studierende, die die Veranstaltung im Rahmen des Studiums "spezieller Zusatzmodule" im Optionalbereich des kBA besuchen möchten, müssen sich zwingend über Wusel anmelden.

Die bisherige Form der Papieranmeldung ist nicht mehr gültig.

Masterstudierende melden sich wie gewohnt über Wusel an.

Die Plätze werden zuerst an die Masterstudierenden des Masters of Education 2011/2014 und an die Masterstudierenden des Masters of Education-Lehramt für Sonderpädagogische Förderung verteilt und

die Restplätze an die Bachelorstudierenden des kombinatorischen Bachelors of Arts  (Alle anderen Bachelorstudiengänge können dieses Modul nicht vorziehen).

Voraussetzungen

Lust, alte Gedankenmuster los zu lassen und Neues zu denken. Mindestens zwölf Jahre Schulerfahrung. Und die Fähigkeit und Offenheit zu anhaltender Selbstreflexion.

Zielgruppe

MEd 11 (alle): Bildungsforschung und Schulentwicklung Modulteil: Schulentwicklung und Bildungsmanagement

 

MEd 07 (HRGe, Gym, Gr): EWS 1.2 b-c und (BK) EWS 4.2 b-c

MA SOPÄ BIL 1 e


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2019

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node5: 488