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Berufsgruppenforschung im pädagogischen Segment - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182ERZ105042
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Gebäude S - S.13.26     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Molzberger, Gabriele, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Ausgehend von einer Klärung grundlegender Begriffe der Professionsforschung, befasst sich das Seminar mit der komparativen Berufsgruppenforschung im pädagogischen Segment. Im Mittelpunkt stehen sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der verschiedenen pädagogischen Berufsgruppen wie bspw. Sozialassistent*innen, Erzieher*innen, Lehrer*innnen, Sozialpädagog*innen, außerschulische Jugendbildner*innen, neben-, frei- und hauptberufliche Weiterbildner*innen sowie Hochschullehrende. Rollen, Funktionen und Handlungskonzepte des pädagogischen Personals stehen in Relation zu den Einrichtungen mit explizitem pädagogischem Auftrag (Mandat) im Bildungs- und Sozialsystem.

Im ersten Teil des Seminars vollziehen wir exemplarisch professionsbezogene Forschungsstudien nach und diskutieren die jeweiligen Fragestellungen. Im zweiten Teil des Seminars werden einzeln oder in Kleingruppen weiterführende Fragestellungen erarbeitet, die auch Grundlage eines Praktikums oder einer sich anschließenden Bachelorthesis bilden können.

Gieseke, Wiltrud (2012): Profession. In: Schäffer, Burkhard/Dörner, Olaf (Hg.): Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 435-447.

Göhlich, Michael (2011): Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. In: Helsper, Werner/Tippelt, Rudolf (Hg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim: S. 138-152.

Forneck, Hermann/Wrana, Daniel (2006): Professionelles Handeln und die Autonomie des Feldes in der Weiterbildung. In: Friebertshäuser, Barbara/Rieger-Ladich, Markus/Wigger, Lothar (Hg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 175-189.

Friebertshäuser, Barbara (2001): Feldforschung im Praktikum. Ein Konzept für das studienbegleitende Praktikum in der Erziehungswissenschaft? In: Schulze-Krüdener, Jörgen/Homfeldt, Hans Günther (Hg.): Praktikum - eine Brücke schlagen zwischen Wissenschaft und Beruf. Bielefeld: UnversitätsVerlagWebler, S. 181-204.

Nittel, Dieter (2011): Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? In: Helsper, Werner/Tippelt, Rudolf (Hg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim: S. 40-59.

Schiersmann, Christiane (2011): Beratung im Kontext lebenslangen Lernens. In: Tippelt, Rudolf/Hippel, Aiga von (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 747-767.

Schmidt-Hertha, Bernhard (2011): Qualitätsentwicklung als Zertifizierung: Ein neues professionelles Feld? In: Helsper, Werner/Tippelt, Rudolf (Hg.): Pädagogische Professionalität. Weinheim: S. 153-166.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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