Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse von neueren Einführungswerken in die erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenen-/Weiterbildung. Die Lektüre der Einführungen richtet sich auf die Frage, wie die jeweiligen Werke den Gegenstandsbereich konstituieren, welche Perspektiven sie einnehmen, was sie selektieren und wie sie dabei vorgehen. Durch den Vergleich treten auch die Theorieperspektiven der Weiterbildung im Medium dieser spezifischen Literaturgattung hervor.
Arnold, Rolf/Nuissl, Ekkehard/Rohs, Matthias: Erwachsenenbildung: eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. Baltmannsweiler 2017
Faulstich, Peter/Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim 1999
Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang: Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stuttgart 1999
Nolda, Sigrid: Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. 2. Aufl. Darmstadt 2012
Seitter, Wolfgang: Geschichte der Erwachsenenbildung. Eine Einführung. Bielefeld 2007
Wittpoth, Jürgen: Einführung in die Erwachsenenbildung. 4. Aufl. Opladen 2013.
|