Inhalt
Kommentar |
Das Kirchenjahr stellt eine jährlich wiederkehrende und stets gleichbleibende Reihenfolge christlicher Feste und Feiertage dar, welche sowohl den ev. Religionsunterricht als auch das Schulleben beeinflussen. Dabei steht nicht nur die Frage im Raum, was genau an welchem Feiertag gefeiert wird, sondern auch der Zusammenhang zwischen den Ereignissen. Religionslehrende sind dabei herausgefordert, Feste und Feiertage des Kirchenjahres im Unterricht fachlich fundiert zu thematisieren sowie – insbesondere unter Berücksichtigung religiös und weltanschaulich heterogener Lerngruppen - didaktisch und methodisch aufzubereiten. Darüber hinaus kommen Religionslehrenden neben dem Unterricht zumeist die Aufgabe der Gestaltung von Schulgottesdiensten, Adventsfeiern etc. zu, deren Gestaltung sich wiederum deutlich vom ev. Religionsunterricht abhebt.
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Literatur |
Jochen Arnold, Friedhelm Kraft et al. (Hg.): Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule, gemeinsam Gottesdienst gestalten 27, Hannover 2015
Christiane Berthold-Scholz: Gedanken und Gebete zu biblischen Texten im Kirchenjahr, Dienst am Wort, Göttingen 2015
Mirjam Zimmermann: Feste in den Weltreligionen, narratives Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1, Göttingen 2015
Heike Vierling-Ihrig, Mirjam Zimmermann: Religionsunterricht mit Schulgottesdiensten, RUpraktisch sekundar, Göttingen 2007 |
Bemerkung |
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Gestaltung eines kreativen Handlungsprodukts mit Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Klausur (MAP)
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Zielgruppe |
BA TEV 5: a, c, d
BA-FD, bis SoSe 2010: 2, 3
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
BA-SP, TEV 1: e
BA-SP, TEV 3: b, e
MEd 11, G, TEV 10: b, e
MEd 11, GYM/Ge/BK, TEV 9: b, e
MA-SP, TEV 4: a, b, c, e |