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Kommentar |
Im Blockseminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und darauf aufbauend der Fokus auf Leistungsunterschiede und soziale Ungleichheit gelegt. Anhand empirischer Befunde soll erarbeitet und diskutiert werden: Wie werden in der quantitativ-empirischen Bildungsforschung Unterscheide in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems (z.B.Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Und welche Aussagen lassen sich aktuell zu sozialer Ungleichheit treffen?
Im Blockseminarwerden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzreferate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.
Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N (2017). Kategorie Schulleistung. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109-122). Stuttgart: UTB.
ACHTUNG: Im Blocksemniar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar.
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