Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019

Leistungsheterogenität und soziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 182SOE010024
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 18:00 BlockSa 11.01.2019 bis 12.01.2019  FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 19.10.2018 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     45
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Decristan, Jasmin, Univ.- Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Im Blockseminar werden aus Perspektive der Lehr-Lernforschung wesentliche Grundlagen und Argumente des gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurses aufgezeigt und darauf aufbauend der Fokus auf Leistungsunterschiede und soziale Ungleichheit gelegt. Anhand empirischer Befunde soll erarbeitet und diskutiert werden: Wie werden in der quantitativ-empirischen Bildungsforschung Unterscheide in den Schulleistungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems (z.B.Länder, Schulformen, Klassen) sichtbar gemacht? Wie heterogen sind die Schulleistungen im deutschen Bildungssystem? Und welche Aussagen lassen sich aktuell zu sozialer Ungleichheit treffen?

Im Blockseminarwerden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar. An den beiden Blockseminartagen wird es einen Mix aus studentischen Gruppenaufgaben (Kurzreferate und Übungen) und Impulsen der Dozentin geben.

 

Überblicksartikel: Decristan, J. & Jude, N (2017). Kategorie Schulleistung. In T. Bohl, J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hrsg), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht (S. 109-122). Stuttgart: UTB.

 

ACHTUNG: Im Blocksemniar werden in der ersten Sitzung (Vorbesprechung) vorbereitende Gruppenaufgaben vergeben. Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Blockseminar.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2019

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node6: 123