Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lektüre Cicero, Academici libri - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182LAT200004
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 16.10.2018 bis 29.01.2019  Gebäude O - O.11.09     30
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzel am 21.03.2019 Gebäude O - O.08.29     25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Martin
Zuordnung zu Einrichtungen
Latein
Inhalt
Kommentar

In diesem Kurs werden wir vornehmlich Ciceros Lucullus lesen (und dabei gelegentlich in die Fragmente von dessen Neuauflage als Academica posteriora bzw. Academici libri). In besagtem Werk geht es um die Erkenntnistheorie: Was kann sinnlich erfasst werden? Wann kann Wahrnehmung sicher sein? Wie sind Wahres und Falsches zu unterscheiden? Diese und weitere Fragen werden im Dialog behandelt.

Bei der Lektüre liegt der Fokus auf der Übersetzung philosophischer Texte aus dem Lateinischen ins Deutsche, wobei ein sowohl technisch korrektes als auch zielsprachenorientiertes Vokabular herausgearbeitet werden soll.

Zielgruppe

BA LAT 4b, 6b

LaP 3b


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 124