Die Geschichte unseres Glaubens wird maßgeblich von vielen bedeutenden Menschen bestimmt, über deren Leben und deren Wirken wir die Erfahrungen der Menschheit mit Gott und mit Religion mitgeteilt bekommen. Diese prägenden Erfahrungen geben wir weiter an die nächsten Generationen und damit auch an unsere Schüler und Schülerinnen.
Die Auswahl geeigneter Medien und dazu passender Methoden im Religionsunterricht ist dabei zielführend für das Gelingen von Unterricht allgemein, aber auch für die besondere Beziehung, die Kinder im Religionsunterricht zu den großen Fragen der Menschheit erwerben. Für viele Kinder sind heute die Inhalte des Religionsunterrichts, die Texte der Bibel und die Geschichten der Heiligen zunächst fremd. Ihre familiäre Sozialisation hat ihnen in der Regel wenige Möglichkeiten gegeben, sich mit religiösen Fragestellungen und den Lebensgeschichten prägender Glaubensboten auseinanderzusetzen.
Um jedoch diese Geschichten und Biographien kindgerecht zu erschließen, so dass ihre Bedeutung aufscheint und erste Schritte einer kindgemäßen Deutung ermöglicht werden, muss sich die Lehrkraft selbst auf diese einlassen und mit ihnen ins Gespräch kommen.
Ausgehend von allgemeinen Kenntnissen zur Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sollen vielfältige Methodenbausteine im Umgang mit den Lebensgeschichten großer Vorbilder der Kirche erarbeitet und kritisch reflektiert werden auf ihre Wirksamkeit im Unterricht.
Die Studierenden können
... Grundkenntnisse (Theorie; bewährte Methoden im Religionsunterricht und zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen) erwerben
... das Anliegen des Religionsunterrichts dabei bedenken und die Bedeutung der unterschiedlichen Methoden für die religiösen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren
... fachdidaktische Perspektiven auf die theologischen Fragestellungen zum Thema entwickeln
... Methodenkompetenz für das Planen von Religionsunterricht erwerben
... Kenntnisse zum Einsatz von verschiedenen Medien im Unterricht der Primarstufe erwerben
… sich mit den Lebensgeschichten ausgewählter Personen unseres Glaubens( z.B. Abraham und Sara, Josef, Mose, Propheten, Paulus, Barbara, Lucia, Nikolaus, Martin, Elisabeth, Franziskus, … u.a.)
Ausgewählte Unterrichtsmethoden, deren Chancen und Schwierigkeiten: narrativer Unterricht, Kamishibai – Erzähltheater, gestaltete Erzählungen (Kett-Methode, Egli-Figuren, u.a.), Bildbetrachtungen, Filmarbeit, Projektarbeit, Werkstatt- und Stationenarbeit, kooperative Lernformen, fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsgänge, u.v.m.
Kritische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmethoden; (fiktives) Planen einer Unterrichtsstunde/- Reihe
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu einzelnen Lebensgeschichten bzw. von praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsstunden/ -reihen beinhaltet
|