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Konzeptionen der Religionspädagogik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182EVA604053
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 22.11.2018 bis 31.01.2019  Gebäude O - HS 15 Lehrperson: Effert 29.11.2018: fällt aus
06.12.2018: fällt aus
10.01.2019: fällt aus wegen Krankheit
50
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Effert, Inga, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden grundlegende Fragestellungen religionspädagogischer Konzeptionen erarbeitet und vermittelt. Die Lektüre des unten angegebenen Buches von Uta Pohl-Patalong (2013) bildet die Grundlage der Sitzungen.

Handlungs- und Erfahrungsorientierte Konzeptionen stellen gerade auch aus religionspädagogischer und -didaktischer Perspektive wesentliche Bedingungen religiösen Lernens dar. Religion und religiöse Elemente sind keine abgeschotteten Bereiche des Menschseins, die separat neben anderen stehen, sondern begegnen explizit und/oder implizit im Alltag. Religionslehrende sind herausgefordert, den ev. Religionsunterricht so zu gestalten, dass religionspädagogische und -didaktische Konzeptionen stets vor dem lebensweltlichen und individuellen Hintergrund der Lernenden didaktisch sowie methodisch Kontur gewinnen.

 

Literatur

Uta Pohl-Patalong: Religionspädagogik. Ansätze für die Praxis. Göttingen 2013

Bernd Schröder: Religionspädagogik. Neue theologische Grundrisse. Göttingen 2012

 

Bemerkung

Grundlegende Fragestellungen religionspädagogischer Konzeptionen werden nicht nur skizziert, sondern auch am Beispiel verdeutlicht. Handlungsanweisungen führen ein in eine reflektierte Praxis.

 

 

Voraussetzungen

Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.

 

Leistungsnachweis

Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Klausur (MAP)

 

Zielgruppe

BA TEV 5: a, c, d

BA-FD, bis SoSe 2010: 2

BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1

BA-SP, TEV 3: a, b

 

MEd 11, G, TEV 10: a, b

MEd 11, HRGe, TEV 11: a

MEd 11, GYM/Ge/BK, TEV 9: a, b

MA-SP, TEV 4: a, b, e


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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