Inhalt
Kommentar |
Im Seminar werden grundlegende Fragestellungen religionspädagogischer Konzeptionen erarbeitet und vermittelt. Die Lektüre des unten angegebenen Buches von Uta Pohl-Patalong (2013) bildet die Grundlage der Sitzungen.
Handlungs- und Erfahrungsorientierte Konzeptionen stellen gerade auch aus religionspädagogischer und -didaktischer Perspektive wesentliche Bedingungen religiösen Lernens dar. Religion und religiöse Elemente sind keine abgeschotteten Bereiche des Menschseins, die separat neben anderen stehen, sondern begegnen explizit und/oder implizit im Alltag. Religionslehrende sind herausgefordert, den ev. Religionsunterricht so zu gestalten, dass religionspädagogische und -didaktische Konzeptionen stets vor dem lebensweltlichen und individuellen Hintergrund der Lernenden didaktisch sowie methodisch Kontur gewinnen.
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Literatur |
Uta Pohl-Patalong: Religionspädagogik. Ansätze für die Praxis. Göttingen 2013
Bernd Schröder: Religionspädagogik. Neue theologische Grundrisse. Göttingen 2012
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Bemerkung |
Grundlegende Fragestellungen religionspädagogischer Konzeptionen werden nicht nur skizziert, sondern auch am Beispiel verdeutlicht. Handlungsanweisungen führen ein in eine reflektierte Praxis.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung der Einheiten! Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Gestaltung einer Seminareinheit mit kurzer Ausarbeitung (3 oder 4 LP), Klausur (MAP)
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Zielgruppe |
BA TEV 5: a, c, d
BA-FD, bis SoSe 2010: 2
BA-FD, ab WiSe 2010/11: 1
BA-SP, TEV 3: a, b
MEd 11, G, TEV 10: a, b
MEd 11, HRGe, TEV 11: a
MEd 11, GYM/Ge/BK, TEV 9: a, b
MA-SP, TEV 4: a, b, e |