Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2019

Einführungstutorium: Ein guter Start ins Geschichtsstudium - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Tutorium Veranstaltungsnummer 182GES800005
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 18.10.2018 bis 31.01.2019  Gebäude N - N.10.18     20
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Albert, Astrid
Thorn, Anna-Barbara
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Die persönliche Anmeldung findet in der O-Woche zu folgenden Zeiten statt:

 

Mo. 9.10., 16-17 Uhr in MI.14.10
Di. 10.10., 16-17 Uhr in HS 14
Mi. 11.10., 12-13 Uhr in MI.14.10
Do. 12.10., 17-18 in N.10.20
Fr. 13.10., 12-13 Uhr in MI.14.10

Kommentar

Unser Ziel ist es, Studienanfänger durch eine besonders enge und individuelle Begleitung über die ersten beiden Semester hinweg dabei zu unterstützen, sich in ihrem neuen akademischen Lern- und Arbeitsumfeld zurechtzufinden und auf Dauer dem Studienalltag mit all seinen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Drei Bereiche stehen hierbei im Vordergrund:

  1. Orientierung im universitären Umfeld: Wo finde ich zentrale Institutionen, wie z.B. Bibliothek oder ZIM, Dozentenbüros oder Sprechstundenangebote?

  2. Selbstorganisation des Studienalltags: Welche Module muss ich belegen? Wie plane ich meinen Arbeits- und Studienalltag sinnvoll? Wie bereite ich mich strukturiert und effizient auf Prüfungen vor?

  3. Methodische und inhaltliche Grundlagen des Geschichtsstudiums: Welche Leistungsanforderungen werden an mich gestellt? Wodurch unterscheidet sich ein Essay von einer Hausarbeit? Was gehört auf ein Thesenpapier? Wie integriere ich unterschiedliche Medien sinnvoll in mein Referat? Was bedeutet „wissenschaftliches Arbeiten“?

Bemerkung

Tutorin:


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2019

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf node11: 272