Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Erziehung und Schule nach 1945 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182ERZ101521
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch 18.10.2018 bis 07.02.2019  Gebäude S - S.11.26 Lehrperson: Windheuser   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Windheuser, Jeannette verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Die Zulassung erfolgt in der ersten Seminarsitzung nach Vorstellung der Seminarinhalte.

 

Kommentar

Das Seminar ist im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung angesiedelt. Aus erziehungswissenschaftlicher Theorieperspektive wird der Zusammenhang von Erziehung und Schule nach 1945 in seiner theoretischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Bedingtheit untersucht. Dabei handelt es sich um ein Lektüreseminar. D.h. wir lesen und diskutieren gemeinsam ausgewählte Texte.

Literatur

Adorno, Theodor W. (1959/1971): Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit. Frankfurt am Main, S. 10-28.

ders. (1966/1971): Erziehung nach Auschwitz. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 88-104.

ders. (1961/1971): Philosophie und Lehrer. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 29-49.

ders. (1962/1971): Tabus über dem Lehrberuf. in: ders.: Erziehung zur Mündigkeit. Frankfurt am Main, S. 70-87.

Schelsky, Helmut (1959): Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft. Würzburg.

weitere Literatur finden Sie im Moodle-Kurs.

Leistungsnachweis

Voraussetzung für jeglichen LP-Erwerb ist die durch Lektüre vorbereitete Seminarbeteiligung.

2 LP unbenotet können durch eine kleinere schriftliche Leistung erworben werden.

4 LP benotet (MAP): Bedingungen werden noch bekannt gegeben.

abweichende PO's: Bitte suchen Sie die Sprechstunde auf.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1232