Inhalt
Kommentar |
In diesem Vertiefungsseminar sollen die sozialpsychologischen Aspekte des schulischen Miteinanders näher betrachtet werden. Dazu wird im ersten Teil des Seminars die Interaktion von Personen mit gleichberechtigtem Status fokussiert. Die Themen in diesem Block umfassen unter anderem Aggression, Bullying, der Einfluss von Minoritäten und von Majoritäten. Der zweite Themenblock behandelt die Interaktion von Personen mit einem Statusgefälle. Hierzu gehören Themen wie die Urteilungsbildung von Lehrkräften, deren Einstellungen und deren Erwartungen, die nicht nur das Verhalten der Lehrkraft selbst, sondern auch das Verhalten der Schüler beeinflussen können. Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden für den Leistungspunkteerwerb vertiefend für jede Sitzung einen Literaturbeitrag lesen und eine Hausaufgabe dazu bearbeiten. In den Einzelsitzungen des Seminars werden nach einer Zusammenfassung der wesentlichen theoretischen Inhalte durch die Dozentin die Theorien auf praktische Situationen im Rahmen von Gruppenarbeiten angewandt.
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Voraussetzungen |
Voraussetzung für den Erwerb der Leistungspunkte ist das Lesen von Texten und die Bearbeitung von Hausaufgaben für jede Sitzung.
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Zielgruppe |
KombiBA Bildungswissenschaften (HRG, GR): Interaktion im schulischen Kontext b
KombiBA Pädagogik: M 3 c |