Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Kommunikative und interaktive Handlungsmuster (HRGe/Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 182SOE002007
Veranstaltungskürzel K-BIL2_07
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 15.10.2018 bis 28.01.2019  Gebäude S - S.15.20   28.01.2019: Ausfall wegen Krankheit 28
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Forstbauer, Gisela verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar erkunden wir wesentliche Aspekte von Selbstleitung. Charakteristika wirksamer Kommunikation und nutzen dabei Interventionen bewährter Handlungskonzepte u.a. das der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Erkenntnisse der aktuellen Bildungsforschung werden mit dem TZI-Konzept verknüpft. Auf der Basis bekannter Kommunikationsmodelle erweitern wir duch Übungen Fähigkeiten und reflektieren Qualitätsmerkmale von Lehrerpersönlichkeit.

Literatur

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) - Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens, Köln (kostenlos bitte selber bestellen).

 

Rudi Rhode/ Mona Sabine Meis, Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen - so lösen Sie Konflikte mit Kindern und Jugendlichen sicher und selbstbewusst, Kösel TB 2012.

 

Weitere Literatur wird je nach Thema der einzelnen Sitzung empfohlen - individuell je nach persönlicher Lernvoraussetzung als Theoriebezug zum geführten Lerntagebuch bzw. Portfolio.

Voraussetzungen

Bereitschaft zum literarischen Selbststudium und im Seminar für ganzheitliche Übungen und Trainings. Bereitschaft zur regelmäßigen Hausaufgabe (Führen eines Lerntagebuchs).

Zielgruppe

Kombi BA BIldungswissenschaften K-BIL 2b

Kombi BA Erziehungswissenschaft M3c


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 957