Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Grundlagen des Lernens und Lehrens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 182SOE000001
Veranstaltungskürzel DUF 01
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 300 Max. Teilnehmer/-innen 300
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 17.10.2018 bis 30.01.2019  Gebäude M - HS 14     300
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gräsel, Cornelia, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Komponenten
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Berufskollegs
         Grundlagen des Lehrens und Lernens
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
         Grundlagen des Lehrens und Lernens
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
         Grundlagen des Lehrens und Lernens
Master of Education - Lehramt an Grundschulen --- Bildungswissenschaften --- 20141
      Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
         Grundlagen des Lehrens und Lernens
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung möchte eine Einführung in die Methoden und Ergebnisse der Unterrichtsforschung geben und gleichzeitig Grundkompetenzen für Studierende vermitteln, was bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu beachten ist. Folgende Themen werden u.a. behandelt:  Planung von Unterricht, Unterrichtsskripts, verschiedene Unterrichtsmethoden (z.B.  Lernen in Gruppen, Planspiele), Lernvoraussetzungen (z.B. Fehlkonzepte), Umgang mit Disziplinschwierigkeiten, Unterrichtsentwicklung an Schulen. Diese Themen werden anhand zahlreicher Beispiele (z.B. Videos) veranschaulicht.

Literatur

siehe Moodle-Forum

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

MEd 2011: Modul Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern Modulteil a
MEd 2007: Modul III.1 Element a
LPO 2003 (Erziehungswissenschaftliches Studium): Modul 3 Element 1


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 585