Komponenten
Master of Education - Lehramt an Berufskollegs ---
Bildungswissenschaften ---
20141
|
Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Berufskollegs
|
Grundlagen des Lehrens und Lernens
|
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
|
Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Gymnasien, Gesamtschulen
|
Grundlagen des Lehrens und Lernens
|
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
|
Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
|
Grundlagen des Lehrens und Lernens
|
Master of Education - Lehramt an Grundschulen ---
Bildungswissenschaften ---
20141
|
Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern - Grundschulen
|
Grundlagen des Lehrens und Lernens
|
Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung möchte eine Einführung in die Methoden und Ergebnisse der Unterrichtsforschung geben und gleichzeitig Grundkompetenzen für Studierende vermitteln, was bei der Planung und Durchführung von Unterricht zu beachten ist. Folgende Themen werden u.a. behandelt: Planung von Unterricht, Unterrichtsskripts, verschiedene Unterrichtsmethoden (z.B. Lernen in Gruppen, Planspiele), Lernvoraussetzungen (z.B. Fehlkonzepte), Umgang mit Disziplinschwierigkeiten, Unterrichtsentwicklung an Schulen. Diese Themen werden anhand zahlreicher Beispiele (z.B. Videos) veranschaulicht.
|
Literatur |
siehe Moodle-Forum |
Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
MEd 2011: Modul Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern Modulteil a MEd 2007: Modul III.1 Element a LPO 2003 (Erziehungswissenschaftliches Studium): Modul 3 Element 1 |