Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Das Lied als historische Quelle und Lieder im Geschichtsunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 181GES640024
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 woch 18.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude N - N.10.18     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brauer, Juliane, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Lieder geben Einblicke in vergangene Wirklichkeiten. Sie ermöglichen unter dem analytischen historischen Blick Zugriff auf Denk- und Wahrnehmungsstrukturen, Weltsichten und Vergangenheitsdeutungen historischer Akteure. Sie spiegeln deren Sorgen, Ängste, Freuden, Wünsche und Sehnsüchte. Die Übung verbindet methodische Überlegungen mit Praxisbeispielen. Lieder benötigen wie jede andere historische Quelle ein spezifisches Analyseinstrumentarium, das es zunächst zu diskutieren gibt. Doch wichtiger als die Betrachtung der Melodielinie oder der rhythmischen Stilelemente als Beschreibungen dieser Lieder sind die Kontexte, in denen Lieder erklangen: Wer sang wann welche Lieder? Wer legte das Liedgut fest und was waren die Absichten dahinter? Welche Funktion hatte das Singen der Lieder für die Singenden und für die Zuhörenden? Woher stammen die Lieder, die gesungen wurden? Welches Wissen, welche Meinungen oder Ideen sollten über Lieder transportiert werden? Von diesen methodischen Überlegungen ausgehend sollen in der Übung Praxisbeispiele für den Unterricht entwickelt und diskutiert werden. Denkbar sind Revolutions-, Friedens- oder Kriegslieder, alternative Jugendkulturen, wie Beat, Rock oder Punk, beziehungsweise Nationalhymnen.

Literatur

Paul Gerhard: Der Sound des Jahrhunderts, Bundeszentrale für politische Bildung 2014.

Barbara Stambolis, Reulecke, Jürgen: Good-bye memories?: Lieder im Generationengedächtnis des 20. Jahrhunderts, Essen 2007.

Zielgruppe

LA GHR; LA Gym; BA; Med (GymGe, GHRGe),

Module: P4, P8, W18, VW4/5, Interdisziplinäres Projekt Didaktik, MEd I u. II,


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 334